You are currently viewing Diakoniespende: Kölner Dreigestirn im Jugendhaus TREFFER

Diakoniespende: Kölner Dreigestirn im Jugendhaus TREFFER

Das Jugendhaus TREFFER in Köln-Buchheim ist der Empfänger der Diakoniespende 2021/22 des evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region. Das Besondere an der Diakoniespende: Der Kirchenverband Köln verdoppelt jeden gespendeten Cent bis zu einem Gesamtspendenaufkommen von 100.000 Euro. Der TREFFER bietet Jugendlichen – nicht nur aus dem Stadtteil Buchheim – ein Zuhause und Möglichkeiten, aktiv zu werden. Sei es durch Musik, Kreativangebote, durch Diskussionen oder die Chance, Einblicke in die Politik zu nehmen und an der Gestaltung der eigenen Stadt mitzuwirken. Und knallbunt geht es im TREFFER auch zu – zumal dann, wenn sich das Kölner Dreigestirn die Ehre gibt. Mit einem herzlichen „Willkommen bei den Evangelischen“, begrüßte der Stadtsuperintendent des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region, Bernhard Seiger, das Kölner Dreigestirn am Buchheimer TREFFER. Die 2022-er Tollitäten aus der Domstadt, Prinz Sven I., Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie, waren gern ins Jugendhaus gekommen.

Und weil der Besuch solch hoher Gäste natürlich nicht unbemerkt bleibt und etwas durchaus Besonderes ist, hatten die Viertklässler von der benachbarten Grundschule ihre Lehrerin Anke Moch darum gebeten, nicht nur gucken kommen zu dürfen, sondern auch zu singen. Kunterbunt kostümiert wuselten sie aufgeregt durcheinander, um vor dem Besuch des Dreigestirns noch einmal ihre Lieder zu üben. Beim Bläck Fööss-Klassiker „Unser Stammbaum“ sangen aus vollem Herzen schließlich nicht nur die Kinder, sondern alle Gäste des Jugendhauses gemeinsam mit dem Dreigestirn und schunkelten was das Zeug hielt.

Um Bewegung geht es auch bei einem Herzensprojekt des TREFFER-Teams, das durch die Diakoniespende finanziert wird. „Das gewünschte E-Tuk, ein elektrisch betriebenes Dreirad, kann in jedem Fall angeschafft werden. Damit kann der TREFFER sich im Stadtteil noch sichtbarer präsentieren“, versprach Bernhard Seiger und verriet die Höhe der aktuellen Spendensumme. Zu seiner großen Freude seien schon 35.000 Euro zusammengekommen, es dürfe aber gerne noch mehr werden.

Für Kinder und Jugendliche stark machen

Ob es nun daran lag, dass auf dem Gelände des TREFFER fröhliche Ökumene gelebt wurde oder daran, dass der Regen einfach müde war – die Sonne lachte warmherzig auf das gerade so selten gewordene Karnevalstreiben hinab und entlockte dem Stadtsuperintendenten ein verschmitztes Eigenlob: „Heute ist wettermäßig der beste Tag der Woche! So sollte es auch sein, wenn ihr uns in unserem TREFFER besucht.“

Ernster wurde Bernhard Seiger, als er die soziale Komponente des Karnevals thematisierte und darauf hinwies, dass sich auch Prinz, Bauer und Jungfrau – wie das Team des TREFFER – für Kinder und Jugendliche stark machen. Das Herzensprojekt des Trifoliums, die Aktion „Grundschulen in Bewegung“ geht unter anderem auf die Stiftung des ehemaligen Fußballspielers des 1. FC Köln, Matthias Scherz, zurück, will Kids im Grundschulalter in Bewegung bringen und wird auch vom Evangelischen Kirchenverband unterstützt.

Ja, und dann gab es Geschenke. Das Dreigestirn erhielt nicht nur selbstgemachte TREFFER-Orden, sondern auch eine Torte. Diese süße Gabe zeuge ebenfalls von echter Ökumene, betonte der Superintendent: „Eine evangelische Beffchentorte von einem türkischen Bäcker für ein katholisches Dreigestirn!“ Prinz Sven I. nahm die gehaltvolle Stärkung gerne entgegen, bedankte sich für die kölschen Lieder, für Musik, gemeinsames lachen und tanzen, denn: „Das ist es doch, was den Karneval für uns alle ausmacht.“

Redaktioneller Hinweis: Der Termin hat vor Weiberfastnacht und dem Angriff auf die Ukraine stattgefunden.

Text: Katja Pohl
Foto(s): Matthias Pohl