You are currently viewing TrauDich! – die Messe rund ums Heiraten

TrauDich! – die Messe rund ums Heiraten

Der schönste Tag im Leben will sorgfältig geplant werden. Vom Brautkleid über die Gästeliste bis zur Tischdekoration – viele Paare bereiten ihre Hochzeitsfeier geradezu perfektionistisch vor. Da kommt die Messe „TrauDich!“ gerade recht, die dieses Jahr am 9. und 10. November, jeweils von 10 bis 18 Uhr, bereits zum siebten Mal in der Halle 1 der Koelnmesse stattfindet. Goldschmied, Bio-Cateringfirma, DJ oder Fotograf: Über 140 Aussteller bieten Heiratswilligen Ausstattungen und Dienstleistungen für jeden Geldbeutel und stehen auch mit zahlreichen Informationen bereit. Dabei will die Veranstaltung Ansprechpartner für alle Formen der Hochzeitsfeier sein – ob kirchlich, überkonfessionell, multikulturell, frei oder eben ganz individuell. Und zwischen den kommerziellen Anbietern mit dabei ist auch wieder der Stand der evangelischen und katholischen Kirche.

Am ökumenischen Kirchenstand gibt es Antworten auf viele Fragen
Schon in den Vorjahren stieß der gemeinsame Stand der evangelischen und katholischen Kirche auf reges Interesse. Zahlreiche Fragen der Besucherinnen und Besucher und viele Gespräche belegten, dass es eben nicht nur um Äußerlichkeiten geht und um das kommerzielle Geschäft Hochzeit, sondern dass Heiraten mehr bedeutet als ein rauschendes Fest. Religiöse Aspekte und kirchliche Traditionen sind für die Brautleute weiterhin von großer Bedeutung. So kann man auch dieses Jahr wieder erfahren, was es mit dem Traugespräch auf sich hat, wie man den Traugottesdienst aktiv mitgestalten kann, welche Funktion die Trauzeugen haben und welche Möglichkeiten der kirchlichen Trauung es gibt, wenn die Partnerin oder der Partner einer anderen Konfession oder keiner christlichen Kirche angehört.

Grundsätzliche Details klären
Neben vielen Gemeinsamkeiten gibt es auch einige Unterschiede zwischen evangelischer und katholischer Trauung – so ist die Ehe im Protestantismus anders als im Katholizismus kein Sakrament. Es gilt also, wichtige und grundsätzliche Details zu klären. Auf evangelischer Seite wird der Stand von Theologinnen und Theologen der vier Kölner Kirchenkreise betreut. Superintendent des Kirchekreises Köln-Süd, Pfarrer Dr. Bernhard Seiger, der den Kirchenstand für die Evangeliche Kirche koordiniert, sagt zum Angebot des ökumenischen Kirchenstandes:
„Wir treffen dort jedes Jahr auf junge Paare, die ganz offen Fragen stellen, Gesprächspartner suchen oder einfach nur Kontakt mit ihrer Kirche aufnehmen möchten. Manche freuen sich, dass ihnen bei uns nichts verkauft wird. Andere sind froh, dass sie die vielen Fragen zu ‚ihrem großen Tag’, mit denen sie auf der Messe konfrontiert werden, sortieren können, und möchten unkompliziert Tipps erhalten, wie sie in Kontakt mit ihrer Ortsgemeinde kommen oder ein formales oder familiäres Problem rund um die Hochzeit anpacken können.“

Informationen für Messebesucher
Die Website http://www.traudich.de/html/koln.html bietet alles Wissenswerte rund um die Messe, die übrigens nicht nur in Köln, sondern 2013/2014 auch in Hamburg, Hannover, München, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart stattfindet. Der Eintritt kostet 12 Euro/Tag, das Ticket für beide Tage 15 Euro.

Text: Sabina Schult
Foto(s): TrauDich! Messe GmbH