You are currently viewing TIPP: Semestereröffnung in der Melanchthon-Akademie / Dr. Stefan Kames in der Trinitatiskirche

Sie sind dabei, wenn es um den Naturschutz geht, zum Beispiel mit ihrer Fachtagung „Religion & Bienen“. Sie initiieren neue Wohnprojekte, zum Beispiel mit dem „Runden Tisch gemeinschaftlicher Wohnformen“. Sie setzen sich für Demokratie und Teilhabe ein, zum Beispiel durch ihr Engagement in der Arbeit mit Flüchtlingen – und für ein gutes Miteinander: „Liebe Deinen Nachbarn!“, so das Motto der Kölner Melanchthon-Akademie, von der hier die Rede ist. Am Donnerstag wird zur  Semestereröffnung (bei Imbiss und Kölsch) unter der Fragestellung „Verpasst die Kirche den Anschluss an die gegenwärtigen ökologischen Aufbrüche und Diskurse?“ eingeladen. Ein weiteres Highlight an diesem Tag findet in der Kölner Trinitatiskirche statt: Werke von Richard Wagner, Jaques Offenbach und Wilhelm Middelschulte präsentiert Dr. Stefan Kames an der großen Klais-Orgel.

Semestereröffnung in der Melanchthon-Akademie
Verpasst die Kirche den Anschluss an ökologische Aufbrüche?

Zur Semestereröffnung bei einem kleinen Imbiss und Kölsch am Donnerstag, 30. August, 19 Uhr, lädt die Melanchthon-Akademie in ihre Räume im Kartäuserwall 24b ein. Im Vortrag „Ökologischer Wandel ohne Kirche – oder ‚Grüne Reforma­tion‘?“ von Dr. Martin Horstmann wird der Frage nachgegangen, ob die Kirche den Anschluss an die gegenwärtigen ökologischen Aufbrüche und Diskurse verloren hat. Der Referent erklärt, wie Ökologie, Nachhaltigkeit und Schöpfungsverantwortung wieder zu zentralen kirchlichen Themen werden können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jeder ist willkommen!
Kontakt: Melanchthon-Akademie, Telefon 0221/93 18 03-0, www.melanchthon-akademie.de

Dr. Stefan Kames zu Gast in der Trinitatiskirche
„Mag die Höll auch wüten – ich will Trotz ihr bieten“

Zu Gast in Kölns zentraler Kulturkirche, der evangelischen Trinitatiskirche, Filzengraben 4, ist Dr. Stefan Kames am Donnerstag, 30. August, 20 Uhr. Der Solist des Abends spielt Werke des 19. und 20. Jahrhunderts an der großen Klais-Orgel, unter anderem von Richard Wagner, Jaques Offenbach und Wilhelm Middelschulte. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Dr. Stefan Kames studierte an der Kölner Musikhochschule Schulmusik, Kirchenmusik und künstlerisches Orgelspiel. Orgelkurse mit Jon Laukvik, Peter Hurford, Jean-Paul Imbert, Lukas Trykar, Wolf-Rüdiger Spieler und Neithard Bethke ergänzten seine Ausbildung. Der promovierte Musikwissen­schaftler unterrichtet am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Leverkusen, war musikalischer Leiter des Kammerorchesters Bergisch Gladbach und leitet verschiedene Musikgruppen der Evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Gladbach.
Kontakt: Wolf-Rüdiger Spieler, Telefon 0152/56 82 36 60, www.trinitatiskirche-koeln.de

Text: APK
Foto(s): MAK