You are currently viewing Tipp: In einer ehemaligen evangelischen Kirche in Wuppertal werden heute gebrauchte Orgeln verkauft und angekauft

In der ehemaligen Trinitatiskirche von Wuppertal, in der Arrenberger Straße 10, bietet der Elektroingenieur Andreas Ladach seit sechs Jahren etwas Besonderes an: Er verkauft gebrauchte Orgeln in der ehemaligen evangelischen Kirche, die er 2001 gekauft hat.

So schmerzhaft ein Kirchenverkauf auch immer ist, für die evangelische Gemeinde Elberfeld-West war es sicher ein Glücksfall, das Gotteshaus an Ladach verkaufen zu können. Denn mit einem Orgel-Handel bleibt der kirchliche Bezug doch zumindest teilweise erhalten – und andere Gemeinden können von dem Angebot profitieren.

Rund 70 gebrauchte Orgeln hat Ladach zur Zeit im Angebot, sie kosten zwischen 5.000 und 200.000 Euro. Da gibt es solche „Schätzchen“ wie beispielsweise eine Orgel der Firma Dold aus dem Jahr 1936, mit 45 Registern, eine Walcker-Orgel oder ganz einfache Instrumente wie eine Dirigentenorgel der Firma Vleugels mit nur einem Register und einem Manual. Doch das ist noch lange nicht alles: Auch gebrauchte Orgelteile wie etwa einen Spieltisch oder einen Orgelgebläseantrieb verkauft Ladach. Wer seinerseits eine alte Orgel verkaufen möchte, ist bei ihm ebenfalls an der richtigen Adresse – ebenso wie Menschen, die Klaviere oder Flügel kaufen, verkaufen oder mieten möchten.

Ladach hat sich gründlich in die Materie eingearbeitet: Zwar spielt er selbst schon seit langem Orgel, doch das genügte nicht für seine neue berufliche Herausforderung: „Ob Klang und Stil eines Instrumentes mit dem Kirchengebäude und seiner Akkustik harmonieren, kann man erst nach einiger Erfahrung beurteilen“, erzählte er „chrismon plus rheinland“ und fügte hinzu, dass er heute erst dann zufrieden sei, wenn „Orgel und Kirche perfekt zueinander passen“. Ladachs Kunden dürfen also auch auf seine fachliche Beratung zählen: „Es gilt, für die vorhandene Orgel eine Kirche zu finden, in der die Orgel nicht nur klanglich und optisch, sondern auch räumlich genauestens passt. Nicht selten sind Umbauten erforderlich, da die Höhe der Orgel oder ein hinzugefügtes Gehäuse eine Anpassung am neuen Standort erforderlich machen. Diese Arbeiten werden durch entsprechend fachlich versierte Orgelbauer vor Ort ausgeführt“, beschreibt er sein Konzept.

Hier noch ein Auszug aus seiner Internetseite: „Instrumente Ladach ist Spezialist für den An- und Verkauf von gebrauchten Pfeifenorgeln, -orgelteilen und Klavieren. Ob Sie eine Pfeifenorgel erwerben oder zum Verkauf anbieten möchten, ob Sie als Orgelbauer spezielle neue oder gebrauchte Orgelteile suchen oder anbieten möchten, ob Sie ein Klavier kaufen oder mieten möchten, wir beraten Sie gern.“

Weiterer Service kommt dazu: bundesweit Transporte von Klavieren und Flügeln, Das Stimmen und Reparieren aller Orgeln, Flügel und Klaviere, sowie die Restaurationen der Instrumente. Ladachs Kunden kommen übrigens zum Teil von weither, wie er chrismon verriet, etwa aus Polen, Italien oder Spanien.

Text: Pressestelle
Foto(s): Ladach