You are currently viewing Tipp: Die Schildgener Kulturtage vom 9. bis 14. März, mit Damenorchester, Ausstellung, viel Musik, Jugend-Theater und anderem

Der Bezirk der evangelischen Andreaskirche in der Gemeinde Altenberg/Schildgen setzt selbstverständlich auch nach dem Abschied von Pfarrer Nötzel ihre Angebote in gewohnter Qualität fort – wie immer, mit einem Schwerpunkt auf Kultur – die Schildgener Kulturtage finden ja auch nicht zum ersten Mal statt , es gibt sie seit 2005. In diesem Jahr dauern sie vom 9. bis 14. März. Hier das Programm:

Dienstag, 9. März, 19 Uhr, Foyer im Untergeschoss des Gemeindezentrums Ausstellungseröffnung: mit Arbeiten von Hermann Siegfried Mängel in Ton, Aquarell und Acryl
Die Ausstellung steht unter dem Motto „Fingerübungen und Gedächtnistraining“: Mit dem Skizzenbuch ist Siegfried Mängel in der Bergischen Landschaft, auf Wanderungen in den Alpen und in Italien unterwegs, um das Gedächtnis und die Finger zu trainieren. Das bewusste Hinsehen, Zuwenden und Verweilen bei den Objekten der Betrachtung sind ihm wichtig. Die Ausstellung zeigt Arbeiten zu den Themen Landschaften, Menschen und Kirchen

Dienstag, 9. März, 20 Uhr, Krypta – Die Kryptologen mit „Das Orchester“ von Jean Anouilh
In dem Einakter „Das Orchester“ von Jean Anouilh aus dem Jahre 1957, tritt ein drittklassiges Damenorchester mit einem Pianisten in einem drittklassigen Kurhotel auf. Auf der Orchesterbühne, die kein Entkommen zulässt, werden sowohl Kochrezepte als auch Politik diskutiert, sind Streitereien geradezu vorprogrammiert. Nach „außen“ muss die Fassade jedoch gewahrt werden. So entstehen groteske Momente und immer wieder tun sich Abgründe auf.

Mittwoch, 10. März, 20 Uhr, Großer Gemeindesaal – D´ACCORD mit Latin Impressions
Lateinamerika ist ein Kontinent, der vielfältiger gar nicht sein könnte. Durch das Aufeinanderprallen und Vermischen der verschiedenen Kulturen entstand eine wunderbare Musik, die auf diesem
Erdteil ihren Ursprung hat. Die Gruppe D´ACCORD gibt es seit 2006. Sie widmet sich regelmäßig neuen musikalischen Themen. Musiziert wird auf traditionellen Instrumenten mit hohem Anteil an Improvisation. Es spielen: Christoph Fischer (Trompete/Flügelhorn) Guntram Freytag (Akkordeon) Fritz Roppel (Bass) Marcel Wasserfuhr (Percussion).

Donnerstag, 11. März, 20 Uhr, Krypta – Das Bewegungstheater des TV Blecher, Puzzle mit „Am Alltag gescheitert“
Mit diesem Programm ist es wie mit dem echten Leben: Kaum hat man es gewagt, einen Schritt zu tun, ist man schon in die Falle getapst. Dies ist erst der Beginn einer Serie von Missgeschicken und alltäglichen Schicksalsschlägen, denen sich die Akteure immer wieder unerschrocken stellen müssen. Ja, der Alltag könnte ihnen über den Kopf wachsen, wenn sie nicht getreu dem Motto unseres Altkanzlers „Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst“ zum Schluss irgendwie wieder ihren Kopf aus der Schlinge ziehen würden.

Freitag, 12. März, 20 Uhr, Krypta – Evangelische Theater-Jugend Schildgen mit „Dumm nützt“ und „Die Gedanken sind frei!“
Zwei neue Produktionen der „Jugend-Theatergruppe“ wollen sich Ihnen vorstellen: Auf der Leinwand: „Dumm nützt“ anschließend auf der Bühne: „Die Gedanken sind
frei“. Etwa 1,5 Stunden mit allerhand seltsamen Mennchen und verrückten Geschichten.
Der Film „Dumm nützt“ entführt Sie in einen teils verwirrenden, teils aber auch in einen sehr zum Lachen bringenden Krimi. Der Titel des neuen Theaterstückes „Die Gedanken sind frei!“ hätte nicht besser gewählt sein können, um die mit dem Film verbundene witzige, aber dennoch auch zum Denken anregende Komödie zu beschreiben. Leitung: Birte Lefherz.

Samstag, 13. März, 20.00 Uhr, Großer Gemeindesaal: DJODÄA – Weltmusik
„DJODÄA“ heißt Dat Jeht Opp Da Äd Aff und spielt Worldmusik aus aller Damen und Herren Länder. Die 15-köpfige Band hat sich vor 15 Jahren gegründet. Bandleader und Trainer ist Mitch Höhler. DJODÄA, das sind sind neun Saxofone und eine fünfköpfige Rhythmus-Gruppe mit Bass, Gitarre, Schlagzeug und zwei Percussionisten. Sie haben einiges an neuer Musik im Repertoire: So kommt ein Brass-Stück im 7/8tel-Takt aus dem Balkan zur Aufführung. Es wird eine unter die Haut gehende türkische Ouvertüre gespielt, wie auch die obligatorische Alphorneinlage des persischen Titels über die schöne „Schirin“.

Sonntag, 14. März, 15.30 Uhr, Andreaskirche: Kindermusical
Mit dem Kindermusical „Der kleine Tag“ – Auf dem Lichtstrahl zur Erde und zurück
Querbeet – ökumenisches Musicalprojekt Schildgen Im Lichtreich hinter den Sternen lebt der
kleine Tag. Auf der Erde zeigt er uns, dass die Kleinen oft größer sind als die Großen es denken. So wie es jeden Tag nur einmal geben kann, ist auch der kleine Tag einmalig. Das erleben wir mit ihm auf seiner Reise auf dem Lichtstrahl zur Erde und zurück. Seit August 2009 proben mehr als 60
Mitwirkende beider Schildgener Gemeinden für dieses besondere Projekt.

Sonntag, 14. März, 19 Uhr, Großer Gemeindesaal: Ulrike Kaltenbrunner und Petra Kundmüller mit „Er heißt Waldemar“
Mit Witz und Charme singt Ulrike Kaltenbrunner Schlager über die Liebe aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts, dabei wird sie perlend und spritzig von Petra Kundmüller am Flügel begleitet. Mit dem Liederabend werden Erinnerungen an die altbekannten Schlagerstars, wie Zarah Leander, geweckt.
Ein Liederabend zum Ausspannen, zum Genießen – ein bisschen frech und ein biss –
chen erotisch. Benefizkonzert für den Förderverein Gemeindezentrum Andreaskirche.

Adresse
Alle Veranstaltungen finden in der Andreaskirche, Schüllenbusch 6, in Bergisch Gladbach-Schildgen statt.

Text: Andreaskirche Schildgen/AL
Foto(s):