You are currently viewing Themenwochen „Hospiz im Blick“

Themenwochen „Hospiz im Blick“

Die Themenwochen „Hospiz im Blick“ stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Klang – Ton – Musik: Die Sprache der Gefühle“. Interessierte und Angehörige können von Samstag, 22. Oktober, bis Freitag, 4. November, aus einem vielfältigen Programm wählen.

Der Evangelische Kirchenverband Köln und Region unterstützt die Organisatoren der Themenwochen, zu denen die Hospiz und Palliativ-Arbeitsgemeinschaft, das Palliativ- und Hospiznetzwerk sowie das Katholische Bildungswerk Köln gehören.

Eröffnung mit Superintendentin Andrea Vogel
Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 22. Oktober, um 12 Uhr im Kölner DOMFORUM, Domkloster 3. Ein Grußwort spricht Andrea Vogel, Superintendentin des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch. Der Informationstag rund um die Themen Hospiz- und Palliativarbeit setzt sich um 13 Uhr mit einem Vortrag und praktischen Übungen von Musiktherapeut Norbert Hermanns zum Thema „Wie Gefühle anklingen“ fort.
Am selben Tag findet um 17 Uhr in der evangelischen Versöhnungskirche in Holweide, Buschfeldstraße 30, ein Benefiz-Konzert statt. Engagierte Chöre aus Köln laden zum Mitsingen ein. Der Erlös der Spendengelder kommt den Hospizdiensten in Köln-Mülheim und Köln-Dellbrück/Holweide zugute.

Weitere Highlights unter evangelischer Beteiligung
Am Sonntagabend, 23. Oktober, lädt die Evangelische Gemeinde Köln zu einem Taizé-Gottesdienst in die Lutherkirche in der Kölner Südstadt, Martin-Luther-Platz, ein. Das meditative Singen und Beten beginnt um 18.30 Uhr. Kantor Thomas Frerichs ist für die musikalische Gestaltung zuständig. Die Teilnahme ist kostenfrei.
In die evangelischen Thomaskirche, Lentstraße 1-3, lädt der Ambulante Hospizdienst für die Innenstadt Köln zu einem Trommelworkshop von 18 bis 20 Uhr ein. Die Teilnehmenden benötigen keine Kenntnisse im Trommeln – Zeit und Rhythmus bestimmen den Austausch. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind erwünscht. Nähere Informationen unter Telefon 0221/ 27 17 382.

Alle Veranstaltungen der Themenwochen „Hospiz im Blick“ können Sie dem Flyer entnehmen.

Text: APK/SK
Foto(s): Sandra Kampmann