You are currently viewing Themenpaket „Ferien mit Gott“ stellt kirchliche Angebote für den Urlaub vor

Themenpaket „Ferien mit Gott“ stellt kirchliche Angebote für den Urlaub vor

Endlich Urlaub! An diesem Wochenende beginnen in Nordrhein-Westfalen die Sommerferien, die anderen Bundesländer auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland folgen einige Wochen später. Urlaub, das bedeutet, endlich Zeit für Familie und Freunde, Zeit zum Ausspannen, Zeit für Wesentliches zu haben.

Fragen nach dem Sinn des Lebens kommen in den Blick – beim Genuss von Gottes Schöpfung auf Berggipfeln oder beim Abstecher zu einer besonders sehenswerten Kathedrale.

„Geh aus mein Herz und suche Freud“
Für den Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, ist Urlaub eine Einladung an die Menschen, freie Zeit zu genießen. Im Themenpaket „Ferien mit Gott“ schreibt er in einem Beitrag über Paul Gerhardts Sommerlied „Geh aus, mein Herz und suche Freud“: „Wer in der Natur lustwandelt oder sich auf einer Wiese oder am Strand ausstreckt und Sonne, Wind und Geräusche auf sich wirken lässt, möchte seine Freude herausrufen, manche wie Paul Gerhardt von Herzen singen, viele Strophen lang.“ Der Präses weiter: „Freut euch an der Schöpfung, sagt das Lied, weil sie über sich hinaus auf Gott als ihren Schöpfer weist.

Urlaub ist keine Entschädigung für ein atemloses Jahr
Tipps gegen Urlaubsstress gibt Pfarrerin Christiane Vetter von der evangelischen Hauptstelle für Familien- und Lebensberatung in Düsseldorf. „Zwei Wochen Sommerferien können nicht entschädigen für ein atemloses Jahr ohne private Zeit und Entspannung“, schreibt sie. Deshalb solle man den Urlaub nicht mit überhöhten Erwartungen überfrachten. Auch für die Vorbereitung rät sie, alle Interessen in der Familie zu berücksichtigen und auch mal Kompromisse zu schließen. Sportliche Herausforderungen zieht sie dem „mal eben schnellen“ Bearbeiten einer Dienst-Mail am Strand vor, und man sollte nicht darauf hoffen, Konflikte oder Krisen im Urlaub lösen zu können.

Das Themenpaket porträtiert außerdem eine Pfarrerin, die seit fast 20 Jahren als Urlaubsseelsorgerin im Einsatz ist, erklärt die Bedeutung eines Reisesegens, führt zu Rastplätzen für die Seele an Autobahnen und Radwanderwegen und erläutert, was Touristinnen und Touristen von einer Kirchenbesichtigung erwarten.

Das aktuelle Themenpaket „Ferien mit Gott“ ist bei der Evangelischen Kirche im Rheinland abrufbar.

Text: EKiR/APK
Foto(s): EKiR