You are currently viewing TelefonSeelsorge in Köln sucht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Pfarrerin Dr. Dorit Felsch leitet die Evangelische Telefonseelsorge in Köln

TelefonSeelsorge in Köln sucht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

„In unserem neuen Ausbildungskurs der Evangelischen TelefonSeelsorge Köln sind noch Plätze frei“, sagt Leiterin Dr. Dorit Felsch und lädt ein: „Der neue Kurs wird im September 2018 beginnen.“ Gesucht werden Männer und Frauen, die Interesse an Menschen haben und sich auf sie einstellen können. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten belastbar sein, aber auch ihre eigenen Grenzen kennen und mit Krisen umgehen können.

Die Ehrenamtlichen werden etwa ein Jahr lang ausgebildet und auch während ihrer anschließenden Tätigkeit weiter begleitet und qualifiziert. Neben der fachlichen Weiterbildung spielen auch spirituelle Angebote und die Gemeinschaft der Mitarbeitenden untereinander eine wichtige Rolle.

„Eines der drängendsten Themen unserer Anrufer und Anruferinnen ist die Einsamkeit“, erzählt Pfarrerin Dr. Dorit Felsch aus ihrer Praxis. „Auf dieses Thema und auf andere Themen wie Beziehungsprobleme, Trauer, Krankheit oder Probleme beim Erwachsenwerden werden unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer intensiv in Theorie, Rollenspielen und Praxis vorbereitet.“ Der monatliche Einsatz beträgt etwa 15 Stunden.

In Köln arbeiten rund 70 Ehrenamtliche in der Evangelischen TelefonSeelsorge. Sie werden für ihren Dienst sorgfältig ausgewählt und umfassend für ihre seelsorgliche Tätigkeit geschult. Im Jahr nehmen sie etwa 16.500 Anrufe entgegen.

Bewerbungen können bis zum 30 Juni 2018 an die TelefonSeelsorge geschickt werden. Weitere Informationen und Kontakt unter:

Evangelische TelefonSeelsorge Köln
Postfach 25 01 04, 50517 Köln