You are currently viewing Superintendentin Andrea Vogel: Unvermittelte Freude ist wunderbar!

Superintendentin Andrea Vogel: Unvermittelte Freude ist wunderbar!

"Unvermittelte Freude ist wunderbar! In der Advents- und Weihnachtszeit wünsche ich mir oft diese unvermittelte Freude“, erklärt Andrea Vogel, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch, im Video-Beitrag #dazusteheich. Beim Aufräumen fand Pfarrerin Vogel einen Würfel wieder, den Kinder in einem Kindergottesdienst gebastelt hatten. Darauf hatten sie Bilder gemalt, frei nach dem Motto: Wie fühle ich mich. „Kinder können sich viel unvermittelter freuen als wir Erwachsene“, stellt Vogel weiter fest. Dabei ruft doch der Bibelvers: „Freut euch im Herrn, abermals sage ich euch: Freut euch!“ gerade in der Advents- und Weihnachtszeit auch den Erwachsenen zu, sich einfach zu freuen.

Hier der vollständige Text zum Nachlesen:
Unvermittelte Freude ist wunderbar! In der Advents- und Weihnachtszeit wünsche ich mir oft diese unvermittelte Freude. Ich habe über meinen Aufräumarbeiten einen Würfel wieder gefunden, den ich mit Kindergottesdienstkindern mal gebastelt habe. Es ging darum, wie fühlt ihr euch? Wie fühlen Sie sich jetzt in der Adventszeit? Sie sehen dieses Gesicht der Freude, verschmitzt fröhlich. Kinder können sich viel unvermittelter freuen als wir Erwachsene. Aber in der Adventszeit begleitet mich immer ein Wort aus der Bibel: Freut euch im Herrn, abermals sage ich euch: Freut euch! Dieses Wort geleitet mich durch die Adventszeit. Trotz manchem Ärger holt es mich wieder ein und ich höre es. Ich wünsche Ihnen, dass diese Freude sich ein wenig durch die Advents- und Weihnachtstage zieht und ich wünsche Ihnen die Freude, die Sie lachen und singen lässt. Die Freude, die ansteckt. Ich wünsche Ihnen die Freude, die Ihre Traurigkeit erhellt. Ich wünsche Ihnen die Freude, die Ihnen ein Lächeln schenkt. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen frohe, gesegnete Advents- und Weihnachtstage.

Text: APK
Foto(s): APK