You are currently viewing Superintendentin Andrea Vogel: „Dein bin ich, oh Gott!“

Superintendentin Andrea Vogel: „Dein bin ich, oh Gott!“

Passionszeit ist für viele Menschen eine Zeit, in der sie verzichten oder auch fasten. „In vielen evangelischen Gemeinden gibt es die Aktion „Sieben Wochen ohne“, berichtet Andrea Vogel, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch, im Video-Beitrag #dazusteheich. „Sieben Wochen ohne“ steht dieses Jahr unter dem Thema: „Zeig dich!“, berichtet Vogel weiter. „Gott zeigt sich, zeig du dein Mitgefühl, zeig deine Liebe, zeig deine Fehlbarkeit, zeig deine Hoffnung, zeig wofür Du stehst.“

Hier der vollständige Text zum Nachlesen:

Gerade haben wir noch Karneval gefeiert und ab jetzt beginnt die Passionszeit, für manche auch die Zeit des Fastens. Und in vielen evangelischen Gemeinden gibt es die Aktion „Sieben Wochen ohne“. – „Sieben Wochen ohne“ steht dieses Jahr unter dem Thema: „Zeig dich!“ Und Sie sehen auf dem Titelbild Vater und Sohn, meine ich. Mit einer Maske: Zeig Dich! Was meint das, heißt das: ich soll mich zeigen mit meinen Stärken und Schwächen? Überall oder habe ich die Chance: nur ein Kreis vertrauter Menschen. Dieser Kalender macht uns Mut mit diesem Thema: „Zeig dich“ noch einmal auseinander zu setzen. Gott zeigt sich, zeig du dein Mitgefühl, zeig deine Liebe, zeig deine Fehlbarkeit, zeig deine Hoffnung, zeig wofür Du stehst. Sie finden auch einen Text von Dietrich Bonhoeffer in diesem Kalender, einen Text, der mir sehr wertvoll ist. „Wer bin ich?“, fragt Dietrich Bonhoeffer und sagt einmal die Sicht, die andere auf ihn haben, und einmal seine eigene Sicht. Am Ende sagt er: „Wer ich auch bin, du kennst mich, dein bin ich, oh Gott!“

Text: APK
Foto(s): APK