You are currently viewing Stellungnahme des Ökumenischen Netzes Mittelrhein zum ersten Entwurf einer internationalen ökumenischen Erklärung zum gerechten Frieden

Das Ökumenische Netz Mittelrhein hat soeben eine Stellungnahme zum ersten Entwurf einer Erklärung der Weltkirche zum „gerechten Frieden“ (2011) abgegeben. Sie fasst den Entwurf auf gut zwei Seiten zusammen, würdigt ihn und benennt einige Defizite. Die gesamte Stellungnahme zum Nachlesen hier.

Die Vollversammlung des Ökumenischen Weltrats der Kirchen hat 2006 in Porto Allegre beschlossen, zum Abschluss der Dekade „Überwindung der Gewalt“ eine internationale ökumenischen Friedenskonvokation nach Kingston auf Jamaika einzuberufen. Dort soll angesichts der globalen Krisensituation eine Erklärung zum gerechten Frieden verabschiedet werden. Im Vorfeld sind alle Kirchen und Gemeinden gebeten, sich mit den Einsichten auf der Dekade und des bisherigen konziliaren Prozesses für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung auseinanderzusetzen und die heute notwendige Gewalt überwindende und nachhaltige Friedenskultur einzuüben.

Material
Die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers hat eine Arbeitshilfe für Gemeinden herausgegeben für 8 Euro hier bezogen werden kann.

Der Entwurf selbst ist auch wieder erhältlich für 0,90 Euro, bestellt werden kann er hier: http://www.oekumene-ack.de/Publikationen.64.0.html
(auf der Website ziemlich weit unten unter Publikationen zu Einzelthemen das blaue Heft mit dem Titel „Internationale ökumenische Erklärung“).

Text: Dieter Endemann, Vorsitzender des Ökumenischen Netz Mittelrhein e.V.
Foto(s):