Stellenangebot


Stellenbezeichnung: Finanzsachbearbeitung und stellvertretende Abteilungsleitung Finanzen/Zentrale Dienste (m/w/d)

Stellenumfang: Verhandelbar

Arbeitsort: Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln

Voraussetzung: Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Stellenbeschreibung

Der Ev. Kirchenverband Köln und Region sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Verwaltungsangestellte:n (m/w/d) in Vollzeit (39h/Woche) oder auch Teilzeit, welche:r mit hoher Auffassungsgabe, selbstständigem und sorgfältigen Arbeiten neben der Finanzsachbearbeitung die stellvertretende Abteilungsleitung der Finanzen/Zentrale Dienste übernimmt. Wir sind Dienstleister für 54 Kirchengemeinden, vier Kirchenkreise sowie für 14 Einrichtungen.

Als Finanzsachbearbeitung sind Sie verantwortlich für die operative Haushaltsplanung, arbeiten bei der Erstellung des Jahresabschlusses zu und tragen Verantwortung für die Finanz- und Vermögensverwaltung. Darüber hinaus sind Sie als Leitung der Finanzbuchhaltung, die aus 6 Mitarbeitenden besteht für deren operative Koordinierung zuständig. 

 


Aufgabenbeschreibung::

Zu Ihren Tätigkeiten gehören unter anderem die folgenden Aufgaben:

  • fachliche Anleitung, Begleitung und Unterstützung der Mitarbeitenden der Finanzbuchhaltung
  • Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushaltsplanes und des Jahresabschlusses
  • Beurteilung und Bewertung von bilanziellen, steuerrechtlichen und sozialversicherungs-rechtlichen Angelegenheiten
  • Sicherstellung und Koordination von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Erstellung von Auswertungen, Reports u. ä.
  • Vermögensverwaltung einschließlich der Immobilien
  • Kirchensteuerverwaltung
  • Abwicklung von Vorgängen nach den internen Richtlinien der Gemeindefinanzierung
  • Abwesenheitsvertretung der Abteilungsleitung

 


Was wir erwarten::

  • Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden
  • Teamfähigkeit
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Produkte sowie Wilken)
  • Kenntnisse des kirchlich-kaufmännischen Rechnungswesens (Wilken)
  • Kenntnisse kirchlicher Strukturen
  • kirchliche, kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • schnelle Auffassungsgabe und selbstständige Arbeitsweise
  • ein freundliches und kommunikatives Auftreten sowie eine zielorientierte Arbeits- und Denkweise

Was wir bieten::

  • Familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Einen modernen und vielseitigen Arbeitsplatz inmitten der Kölner Südstadt
  • Mitarbeitendenevents
  • Deutschlandticket
  • Die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung und Einbringung Ihrer Ideen und Vorschläge
  • Eine Eingruppierung entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12

 

Wenn Sie sich in der Personenbeschreibung wiedererkennen und Ihnen die Aufgabenstellungen zusagen, schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich per E-Mail als PDF-Datei (andere Formate werden nicht angenommen) bis zum 30.11.2023 an: bewerbung.kirche-koeln@ekir.de

Für Rückfragen steht Ihnen die Abteilungsleiterin Finanzen/Zentrale Dienste, Frau Britta Brill, unter 0221/3382-130 oder per E-Mail unter  britta.brill@ekir.de zur Verfügung


Stelle befristet bis:
unbefristet

Anzeige vom:
02.11.2023

Bewerbungsfrist:
30.11.2023

 

Arbeitgeber:
Ev. Kirchenverband Köln und Region
Kartäusergasse 9-11
50678 Köln

Kontakt:
Frau Britta Brill
E-Mail: britta.brill@ekir.de
Telefon: 0221-3382130
Website: https://www.kirche-koeln.de

Online-Bewerbung:
Keine Online- oder E-Mail-Bewerbungen

Downloads:
Stellenausschreibung Finanzen 10-2023.pdf