You are currently viewing Starten statt Warten! 8 Jahre Club der Arbeitssuchenden im KALZ

Starten statt Warten! 8 Jahre Club der Arbeitssuchenden im KALZ

Der „Club der Arbeitssuchenden“ im Kölner Arbeitslosenzentrum KALZ ist ein Club, in dem die Menschen durchaus arbeiten – sogar ziemlich viel. Innerhalb von 10 Tagen müssen die Teilnehmenden „alle grundsätzlichen und in Bezug auf die eigene Person relevanten Fakten zu den Themen ‚Arbeitsmarkt, Bewerbungsstrategien und Verbesserung der Bewerbungsinstrumente“ zu erarbeiten.“ Dies ist die Grunlgae dessen, was sich der „Club“ zum Hauptziel gemacht hat: erfolgsversprechende Arbeitsvermittlung.

Erfolgsversprechende Arbeitsvermittlung
Das bedeutet: Erarbeitung einer persönlichen Situationsanalyse, des persönlichen Profils der Arbeitssuchenden, seiner kurz- und mittelfristigen Zielfindung, Erarbeitung eines individuellen Beratungsplans zu weiterführenden beruflichen Perspektive, Stellenanzeigenanalye, Optimierung der Bewerbungsinstrumente wie Anschreiben, Lebenslauf, schriftliches Profil, Üben von Vorstellungssituationen, Informationen zum regionalen Arbeitsmarkt und zur aktuellen Fördersituation. Wichtig sind auch die Strukturierung und das Controlling der weiteren Bewerbungsbemühungen. Ja, Arbeitssuche ist harte Arbeit.

Grund zu feiern
Der „Club der Arbeitssuchenden“ hat seit seiner Gründung 1997 mehr als 450 Teilnehmende verzeichnet und 60 Seminare angeboten. Davon wurden 27% in unbefristete Beschäftigungsverhältnisse vermittelt, 24% haben eine berufliche Weiterbildung absolviert, 10% haben sich selbsständig gemacht, 4% immerhin eine ABM-Stelle gefunden und 3% ein befristetes Beschäftigungsverhältnis gefunden.

Jetzt feiert der „Club“ Jubiläum: „8 Jahre Starten statt Warten im Club der Arbeitssuchenden“.

Kölner Arbeitslosenzentrum e.V., Telefon 0221/546 10 72.

Übrigens
Neue Geschäftsführerin des Kölner Arbeitslosenzentrums KALZ ist Wiltrud Derks: Sie hat schon im Dezember 2004 die Geschäfte des bisherigen KALZ-Leiters Dr. Thomas Münch übernommen, dessen Stellvertreterin sie vorher war. Münch ist nach 15 Jahren Mitarbeit im Arbeitslosenzentrum als Professor an die Fachhochschule Düsseldorf gewechselt.

Übrigens
Seit 21 Jahren bietet das Kölner Arbeitslosenzentrum KALZ e.V. in der Herbrandstraße 7 in Köln-Ehrenfeld unbürokratisch und kostenfrei professionelle Sozialberatung und Hilfe bei allen Fragen zur Arbeitslosigkeit und zum Sozial­hilfebezug an. Gegründet wurde es mit der Unterstützung des Sozialwerks im Evangelischen Stadtkirchenverband Köln. Die ersten Sprechstunden für Arbeitslose fanden im Gemeindehaus der Evangelischen Versöhnungskirche in Ehrenfeld statt.

Wollen Sie die Arbeit des KALZ unterstützen?
Die diesjährige Diakoniespende des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln geht an das Kölner Arbeitslosenzentrum. Weitere Informationen hier.

Text: Al-Mana
Foto(s): KALZ