You are currently viewing Start des Journalistentrainings NEWS4U

Start des Journalistentrainings NEWS4U

Für den mittlerweile neunten Durchgang des Projektes werden interessierte und engagierte Jugendliche gesucht, die Lust und Zeit haben, 2016 in Wochenendworkshops journalistisches Handwerk von Profis zu lernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wer zwischen 16 und 19 Jahre alt sind, kann sich bewerben.

Für Britta Beeger, Absolventin des dritten NEWS4U-Trainings und heute Wirtschaftsredakteurin bei der FAZ, war News4u bedeutend für ihre Entscheidung, überhaupt Journalistin zu werden. „Ohne News4U wäre ich vielleicht nicht dort, wo ich heute bin.“ Jasmin Ohneszeit vom Training 2014 meint: „News4U hat mir nicht nur praktisch viel vermittelt, auch meine Persönlichkeit und mein Selbstvertrauen wurden gestärkt.“

Evangelische Jugend im Rheinland finanziert das Projekt
News4U wurde 1998 von der Evangelischen Kirche im Rheinland gemeinsam mit dem Amt für Jugendarbeit und evangelischen publizistischen Einrichtungen ins Leben gerufen und hat sich über die Jahre zu einem erfolgreichen, nachhaltigen Nachwuchstraining entwickelt. Die Evangelische Jugend im Rheinland finanziert und unterstützt das Projekt seit seinen Anfängen, ebenso wie die Diakonie Rheinland. Seit rund sechs Jahren ist das Amt für Jugendarbeit der evangelischen Kirche von Westfalen als Kooperationspartner mit dabei.

Bewerbungen ab sofort möglich
Bewerbungsschluss für den neunten Durchgang ist der 13. Dezember 2015.Der erste Workshop beginnt Ende Januar, das Projekt endet im November 2016. Weitere Angaben enthält der Bewerbungsflyer und unter www.jugend.ekir.de In einem Blog stellen sich die Jugendlichen des letzten Projektes vor und unter auch die Ergebnisse des News4U-Redaktionsteams auf dem Jugendcamp der Evangelischen Jugend im Rheinland 2014 in Siegburg sind nachzulesen.

Text: APK/knap
Foto(s): NEWS 4U