You are currently viewing Stadtsuperintendent Rolf Domning: „Als die Zeit erfüllt war, da sandte Gott seinen Sohn.“

Weihnachtszeit ist für viele Menschen eine Zeit, in der sie kaum Ruhe finden und viel Stress erleben. „Ich hoffe, Sie haben alle Geschenke besorgt. Mir geht es ja häufig so, dass ich das auf den letzten Drücker erst mache“, erklärt Rolf Domning, Stadtsuperintendent des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region, im Video-Beitrag #dazusteheich. “Ich lebe so von einem Zeitverständnis, das mir gerade im Hinblick auf die Weihnachtsbotschaft wichtig ist“, berichtet Domning weiter. „So steht es im Neuen Testament: Als die Zeit erfüllt war, da sandte Gott seinen Sohn. Das ist so für mich so eine Dimension von Ewigkeit. Die tickt ganz anders als unser Zeitempfinden.“

Hier der vollständige Text zum Nachlesen:
Sonntag ist schon Heiligabend – Advent und Heiligabend in einem Tag – Sie wussten es. Manchmal wird die Zeit ja doch sehr kurz – sowieso an Weihnachten – und diesmal ist die Zeit noch wesentlich dicht gedrängter. Ich hoffe, Sie haben alle Geschenke besorgt. Mir geht es ja häufig so, dass ich das auf den letzten Drücker erst mache. Aber diesmal bin ich froh, dass ich rechtzeitig daran gedacht habe und ein Geschenk zumindest schon verpackt ist. Man kann natürlich hingehen und sagen: „Ach, ich kann ja immer noch am Freitag einen Online-Dienst beauftragen für ein letztes Geschenk. Das kommt ja noch womöglich an Heiligabend. Ja, an Heiligabend, einem Sonntag, soll das sogar teilweise möglich sein. Oder Sie können auch am Heiligabend vormittags, das ist wie gesagt ein Sonntag, auf die Schildergasse oder in die Severinstraße gehen und auch das eine oder andere Geschenk besorgen. Das ist unsere schöne neue Zeit, unsere schöne neue Welt „Einkaufen“ – ja an Feiertagen. Aber muss es sein, dass man wirklich Heiligabend noch das letzte Geschenk geliefert bekommt oder Heiligabend noch ins Geschäft muss oder geht, um seinen Liebsten etwas zu besorgen. Ich lebe so von einem, das ist mir jedenfalls sehr wichtig, von einem Zeitverständnis, das mir gerade im Hinblick auf die Weihnachtsbotschaft wichtig ist. So steht es im Neuen Testament: „Als die Zeit erfüllt war, da sandte Gott seinen Sohn.“ Als die Zeit erfüllt war, das ist so für mich so eine Dimension von Ewigkeit. Die tickt ganz anders als unser Zeitempfinden, das ja häufig von Stunde zu Stunde, manchmal von Minute zu Minute unser Leben taktet. Vielleicht suchen Sie, haben die Gelegenheit den einen oder anderen Gottesdienst zu besuchen und in dieser Zeit ja eine gesegnete Zeit zu erfahren für sich selbst und auch für Ihre Mitmenschen. Das wünsche ich Ihnen und ich wünsche Ihnen ein wirklich gesegnetes und schönes Weihnachtsfest.

Text: APK
Foto(s): APK