You are currently viewing Stadtsuperintendent Ernst Fey beim Pontifikalrequiem für Papst Johannes Paul II.

Auf Einladung des Domkapitels wird Stadtsuperintendent Ernst Fey am 8. April 2005 im Kölner Dom  – zusammen mit Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland – im Chorgestühl neben den katholischen Würdenträgern Platz nehmen; die beiden evangelischen Geistlichen ziehen im Talar mit in die Kathedrale.

In Kondolenzschreiben im Namen des Vorstandes des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln an Joachim Kardinal Meisner, Dompropst Dr. Norbert Feldhoff und Stadtdechant Prälat Johannes Bastgen würdigte Fey den Papst unter anderem mit folgender Aussage: „In seinen letzten Worten – „Ich bin froh, seid Ihr es auch!“ – hat Papst Johannes Paul II seine starke persönliche Zuversicht und seine Hoffnung für uns alle in die Auferstehung und das Heil Jesu Christi ausgedrückt. Diese Worte sind in unserer Zeit der globalen Umbrüche und der Verunsicherung binnen kurzem, an allen Orten, wo sie gehört oder gelesen wurden, zu einem großen Zeichen der Verheißung und des Mutes geworden, für das auch wir evangelische Christen dankbar sein dürfen.“

Text: Menne
Foto(s): Koelner Dom