You are currently viewing Soziale Erfahrungen im Ausland sammeln: Infoveranstaltungen zum Diakonischen Jahr im Ausland

Ab Mitte Oktober finden deutschlandweit Infoveranstaltungen zum Diakonischen Jahr im Ausland (DJiA) statt. Eingeladen sind junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren, die ab September 2007 ein Jahr lang im Ausland einen sozialen Dienst leisten möchten. Ähnlich wie das Freiwillige Soziale Jahr bietet das Diakonische Jahr im Ausland die Möglichkeit, Erfahrungen in der sozialen Arbeit zu sammeln.
Einsatzbereiche sind beispielsweise Kinder- und Jugendeinrichtungen, Behinderteneinrichtungen, Alten- und Pflegeheime, Projekte in sozialen Brennpunkten, Begegnungszentren und Kirchengemeinden. Ein fester Bestandteil des DJiA sind begleitende Seminare, in denen die jungen Menschen auf andere Freiwillige treffen und sich über ihre Erfahrungen austauschen können.

Ein Diakonisches Jahr im Ausland ist derzeit in vielen europäischen Ländern möglich, darunter Belgien, Dänemark, Estland, Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Polen, Schweden, Slowakei, Tschechien, Rumänien, Ungarn und die Ukraine. Der Teilnehmendenbeitrag beträgt einmalig 1.250,- Euro. Dafür bekommen die Freiwilligen während ihres zehn bis zwölfmonatigen Dienstes Taschengeld, Unterkunft, Verpflegung, Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung sowie mehrere Vorbereitungs- und Begleitseminare. In einigen Ländern gibt es zusätzlich einen Sprachkurs.

Für Wehrpflichtige besteht die Möglichkeit, das Diakonische Jahr im Ausland auch als Ersatz für dendurchzuführen. Wer sich für einen sozialen Beruf entschieden hat und ein sogenanntes Vorpraktikum benötigt, kann sich das Diakonische Jahr im Ausland von den meisten Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten als solches anerkennen lassen.

Die Teilnahme an einer Infoveranstaltung ist Voraussetzung für eine Bewerbung.
Die Übersicht mit Infoveranstaltungen finden Sie in der Anlage anbei.

Weitere Informationen, aktuelle Ergänzungen, Veranstaltungsorte sowie Anmeldeformular für die Infoveranstaltungen sind im Internet zu finden:
www.djia.de.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht gern zur Verfügung:
Sabine Ross
Evangelische Freiwilligendienste für junge Menschen FSJ und DJiA gGmbH Diakonisches Jahr im Ausland Otto-Brenner-Straße 9
phone: 0 5 11 – 4 50 00 83 42
fax: 0 5 11 – 4 50 00 83 31