You are currently viewing Sonntag, 25. Oktober, ab 12 Uhr: Vielfältige Protestaktionen gegen die geplante „Hogesa“-Demonstration

Gemeinsam rufen "Köln stellt sich quer“ und die "AG Arsch huh" – wie schon bei den erfolgreichen Aktionen gegen "Kögida“ im Januar 2015 – am Sonntag, 25. Oktober, ab 12 Uhr, zu vielfältigen Protestaktionen gegen die für diesen Tag geplante Demonstration von "Hogesa" auf.

Mit einer Auftaktkundgebung und einer Demonstration starten die Aktionen. Das Motto: "Kölner gegen Rechts, Kein Veedel für Rassismus“. Daran schließt sich ein Kulturfest auf mehreren Bühnen in Deutz an. Die Veranstaltungen dienen dazu, mit einer Willkommenskultur menschenverachtendem Hass und Propaganda zu begegnen. "Fröhlicher Protest und Willkommensaktionen statt Gegröle von Nazi-Hools und ‚Wutbürgern‘“, betonen die Veranstalter. Dem Bündnis "Köln stellt sich quer“ hat sich auch der Evangelische Kirchenverband Köln und Region angeschlossen.

"Ich unterstütze diesen Aufruf in vollem Umfang und freue mich über eine zahlreiche Teilnahme am Sonntag, 25. Oktober, ab 12 Uhr“, erklärt Rolf Domning, Stadtsuperintendent des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region. "Auch das Attentat auf Frau Reker am vergangenen Wochenende zeigt, dass wir mutige und deutliche Zeichen gegen rechtsradikale Gewalt und Gesinnung in unserer Stadt zeigen müssen“, so Domning.

Dorothee Schaper, Pfarrerin für christlich-islamische Begegnung und evangelische Vertreterin im Aktionsbündnis "Köln stellt sich quer“ appeliert an die Menschen in Köln und der Region:

„Dieses Jahr wollen wir dieses Datum nutzen, um die Kölner Vielfalt, die kulturelle Mischungen und die demokratische Kultur in dieser Stadt zu feiern! Wir laden zu einer Kultur der gegenseitigen Neugier und Solidarität ein, damit Alt- und Neubürger zu einem guten Miteinander kommen.

Kommen Sie am Sonntag (nach dem Gottesdienst) in die Johannisstraße vor die Kunibertskirche zum Bühnenprogramm von 'Köln stellt sich quer'! Neben Wortbeiträgen werden zahlreiche Musiker aus dem Veedel und der Musikhochschule zu hören sein. Wir wollen das Viertel beleben und die Vielfalt feiern! Ab 14 Uhr geht das Bühnenprogramm von BIRLIKTE an den beiden Bühnen am Hansaring mit Kabarett, Bands und Solokünstlern weiter. Um 14 Uhr wird der Rat der Religionen mit einem hebräischen Friedenslied das Programm auf der Bühne 2, Hansaring/Ecke Weidengasse, beginnen.

Das Statement für eine vielfältige Zivilgesellschaft und eine lebendige Demokratie gelingt dann, wenn Sie alle kommen und dafür an diesem Nachmittag in Köln einstehen.“

Text: APK
Foto(s): Engelbert Broich