Alle vier Jahre werden die Presbyterien neu bestimmt. Sie entscheiden über die religiösen, finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten der Kirchengemeinde. Mit kreativer Öffentlichkeitsarbeit kann es gelingen, engagierte Kandidaten/Kandidatinnen zu finden und die Wahlbeteiligung zu steigern. Mit dem Sonderpreis soll daher innovative Kampagnen zur Presbyteriumswahl 2008 ausgezeichnet werden. Dies können sowohl Veröffentlichungen, Medien, Internetauftritte, Veranstaltungen oder Events sein. Auf diese Weise können beispielhafte Ideen bekannt gemacht werden und der Einsatz der Mitarbeitenden gewürdigt werden. Der Sonderpreis ist mit einem Geldbetrag für die ersten drei Plätze dotiert.
Teilnahmebedingungen
I. Um den TYPO können sich Teams bewerben, die innerhalb der EKiR eine Kampagne zur Presbyteriumswahl 2008 erarbeitet und umgesetzt haben.
II. Die Bewerber müssen eine Dokumentation der Kampagne und im Rahmen der Kampagne erstellte Materialen einreichen. Falls vorhanden, können auch Presseberichte und Ähnliches ergänzt werden. Die Unterlagen müssen in doppelter Ausführung bis spätestens 31.4.2008 eingereicht werden. Außerdem ist die Rücksendung des Fragebogens Bestandteil der Bewerbung.
III. Beurteilt wird die Kampagne nach der Erfüllung des gemeindlichen Auftrags sowie nach inhaltlichen und formalen Gesichtspunkten.
Kriterien
- Konzeption: Berücksichtigt werden Zielgruppendefinition und -ansprache, Gesamteindruck im Hinblick auf Corporate Identity der Gemeinde und der Presbyteriumswahl, Erkennbarkeit eines Leitbildes, kreative Ideenfindung und Abstimmung auf die Wahlphasen. Bitte fügen Sie, sofern bereits vorhanden, die Gemeindekonzeption/das Leitbild der Bewerbung bei.
- Realisation: In die Wertung gehen die Kriterien der Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf die Kampagne ein: Darstellungsformen, inhaltlicher Aufbau, Aktualität, Lokalität, Überregionalität sowie Mitarbeit externer Fachleute ein.
- Layout: Gestalterische Elemente, Qualität der eingereichten Medien, Verwendung der landeskirchlichen Logos und Grafiken zur Presbyteriumswahl
- Produktionsbedingungen: Bei der Bewertung werden die Produktionsbedingungen berücksichtigt, zum Beipsiel Mitarbeit von Fachleuten, Technik und Computer-Einsatz, Druck und Kostenaufwand.
Jury
Sie besteht aus folgenden Personen:
Landeskirchenrat Hermann Wischmann (angefragt)
Stefan Koppelmann, kreiskirchliche Öffentlichkeitsarbeit, Essen
Matthias Köhler, Pfarrer, Ev. Kirchengemeinde Urdenbach
Frank Wiedemeier, Geschäftsführer Wiedemeier Kommunikation GmbH
Dagmar Paffenholz, Redakteurin, Medienverband, Düsseldorf
Preisverleihung
Der Preis wird im Frühsommer 2008 im Medienverband in Düsseldorf, verliehen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preisgelder betragen 250,- für den ersten, 125,- bzw. 75,- für den zweiten und dritten Preisträger.
Anschrift
Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland gGmbH
Kaiserswerther Str. 450
40474 Düsseldorf
Tel. 0211/43690-220
Fax 0211/43690-200
Email fortbildung@medienverband.de
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Außerdem
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