You are currently viewing Sind Sie ein „Öffi?“ Wenn ja: Treffen Sie sich mit anderen Öffis!

Sind Sie ein „Öffi?“ Wenn ja: Treffen Sie sich mit anderen Öffis!

Ein „Öffi“ ist kein urzeitlicher Mensch, sondern einer, der sich mit Öffentlichkeitsarbeit im weitesten Sinn beschäftigt. Also: die Webseite betreut, den Gemeindebrief layoutet oder textet oder beides, in Sitzungen geht oder in Ausschüssen sitzt….

Wenn Sie zu dieser Gruppe meist ehrenamtlich arbeitender Menschen in unseren Gemeinden gehören, möchten wir Ihnen mit der „Ideenwerkstatt“ ein neues Angebot machen: Ab Mittwoch, 19. Februar (19 bis 21. 30 Uhr in der Melanchthon-Akademie/KOMED, Mediapark 7, Raum 311) starten wir das kostenlose Seminar: „Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde“.

Pressearbeit, Kommunikatiuon und Medien – wir sind Profis
Wir, das sind: Thomas vom Scheidt, Pastor im Sonderdienst, Dozent an der Melanchthon-Akademie, Fachbereich Medien und Kommunikation und Maria Al-Mana, Onlineredakteurin, ehemalige Journalistin und stellvertretende Leiterin des Amtes für Presse und Öffentlichkeitsarbeit im Evangelischen Stadtkirchenverband Köln. Und wir möchten Sie einladen zur „Ideenwerkstatt Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde“.

Wichtig: Handwerkszeug und Erfahrungsaustausch
Bei unserem ersten Treffen wollen wir in Form von „Appetithappen“ einige der Themenbereiche anreissen, die für uns alle von Interesse sein können – lassen uns aber gerne auch von Ihnen zu weiteren Themen anregen. An diesem 19. Februar soll es um klassische Printprodukte wie Gemeindebriefe und Plakate gehen, um „journalistisches Handwerkszeug“ wie Interview, Meldung und Bildarchive und um das Internet. Wir werden uns bemühen, alles so konkret wie möglich zu machen und anhand von Beispielen oder Adressen brauchbare Arbeitshilfen zu vermitteln. All diese Themen lassen sich natürlich noch vertiefen – wenn Interesse besteht. Denn wir wünschen uns, dass die Ideenwerkstatt weitergeht – am Ende des ersten Treffens wollen wir weitere Termine verabreden.

Darum: Wenn Sie am 19. Februar keine Zeit haben, grundsätzlich aber schon Interesse an der Veranstaltung, melden Sie sich einfach bei uns, wir teilen Ihnen dann den nächsten Termin mit. Bitte geben Sie uns bis 12. Februar Nachricht, ob Sie an der Ideenwerkstatt (Seminar Nr. 3010) teilnehmen wollen; Telefon 0221-5743344 oder E-Mail kum@melanchthon-akademie.de. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (Thomas vom Scheidt, Tel.:0221-5743343, vomscheidt@melanchthon-akademie.de oder Maria Al Mana Tel.: 0221-3382122, almana@kirche-koeln.de )

Wie Sie wollen: Stammtisch, Netzwerk, Erfahrungsaustausch
Wir stellen uns vor, dass dieses Angebot zu einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch werden kann – ein Stammtisch sozusagen, zu dem man nach Wunsch Experten einladen oder „unter sich“ bleiben könnte. So lernen sich alle kennen, die regelmäßig mit ähnlichen Problemen kämpfen haben. Unsere gemeinsamen Kontakte sollten es auch möglich machen, professionelle Berater zu finden, die wir einladen können, um uns gezielt und möglichst preiswert weiterzubilden. Im Sommer könnten wir uns aber auch mal im Garten des Stadtkirchenverbands treffen…. Wäre jedenfalls schön, wir würden uns mal kennen lernen – und vielleicht können wir Ihnen ja helfen, die Arbeit zu erleichtern!

Maria Al-Mana und Thomas vom Scheidt

Text: Al-Mana