You are currently viewing Silvester- und Neujahrskonzerte in Köln und Altenberg

Silvester- und Neujahrskonzerte in Köln und Altenberg

In der Trinitatiskirche mit ihren besonderen Räumlichkeiten in der Kölner Altstadt am Filzengraben lebt der protestantische Glaube in vielfältigen kulturellen Ausdrucksformen – ebenso wie im simultan genutzten Altenberger Dom. Im Sinne von Dietrich Bonhoeffer "Kultur ist der Spielraum der Freiheit" können beide Kirchen jeweils als "öffentlicher Raum" gesehen werden.

Die Kölner Trinitatiskirche möchte als einladende Kirche im Alltag der Menschen, aber auch zu besonderen Anlässen präsent sein. Das reichhaltige spirituelle und kulturelle Programm steht allen Menschen offen. Damit bietet die evangelische Trinitatiskirche ein ganz eigenes Profil im Miteinander der Kölner Kirchen.

Festliche Orgelmusik zum Silvesterabend in der Trinitatiskirche
Nicht nur Feuerwerksbesucher sind am Silvesterabend, Mittwoch, 31. Dezember, in die evangelische Trinitatiskirche, Filzengraben 4, eingeladen, wenn Pfarrer Dr. Martin Bock (Liturgie und Predigt) und Wolf-Rüdiger Spieler (Orgel) gemeinsam einen Abendmahlsgottesdienst gestalten. Der Gottesdienst zum Jahresausklang lädt alle Interessierten für 22 Uhr ein.

Neujahrskonzert im Altenberger Dom
Orgelmusik zu vier Händen und vier Füßen erklingt am Neujahrstag, Donnerstag, 1. Januar, 15.30 Uhr, im Altenberger Dom. Es spielen die beiden Domorganisten Andreas Meisner und Rolf Müller. Das Konzert ist eine Benefizveranstaltung für die Kirchenmusik am sogenannten "Bergischen Dom".

Zahlreiche Orgelwerke, Instrumentalwerke für Orgel und Blasinstrumente sowie Chorwerke sind mittlerweile auch als CD-Aufnahmen aus dem Altenberger Dom erhältlich. An dieser Stelle werden einige muskalische Leckerbissen vorgestellt.

Text: APK
Foto(s):