You are currently viewing Silvester und Neujahr: Konzerte und andere Angebote in evangelischen Kirchen von Wesseling bis Köln, Dellbrück bis Altenberg

„Tanz unter den Glocken“ – Silversterparty in Südstadt-Kirche
Eine Silvesterparty mit dem Motto „Tanz unter den Glocken“ beginnt am Mittwoch, 31. Dezember, um 21 Uhr in der evangelischen Lutherkirche in der Südstadt, Martin-Luther-Platz 2- 4. Der Eintritt kostet zwölf Euro, von 23.30 Uhr bis 24 Uhr ist „Happy Hour“ angesagt, dann kostet eine Flasche Sekt der Hausmarke vom gegenüberliegenden Weinladen zwölf Euro.

„Goethes Faust als Glaubenszeugnis“: Rondorfer Jahresabschlussveranstaltung
Zu einem besonderen Gottesdienst am Altjahrsabend lädt Pfarrer Dr. Thomas Hübner für Mittwoch, 31. Dezember, 18 Uhr, in die Emmanuelkirche, Carl-Jatho-Straße 1. Darin geht es um „Goethes Faust als Glaubenszeugnis“. Beatrix Klein spielt Klavier und Orgel, die Sopranistin Nicole Ferrein singt.

„Alternativer Jahreswechsel“ in der Kölner Innenstadt
Ein „alternativer Jahreswechsel mit Jahresabschluss-Gottesdienst“ steht auf dem Programm in der evangelischen AntoniterCityKirche, Schildergasse 57, am Mittwoch, 31. Dezember, ab 18 Uhr. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr. Danach ist die Kirche von 22.30 Uhr bis 1 Uhr geöffnet. Pfarrer Dr. Bertold Höcker bietet Einzelsegnungen in der Sakristei an, Höcker, Thabea Müller und Jutta Diefenbach werden von 23 Uhr bis 23.55 Uhr ein Programm aufführen mit Lesungen, Gebeten und Orgelmeditationen. auch eine gemeinsame Prozession durch die Kirche zum Gesang des Lieder „Großer Gott, wir loben Dich“ wird stattfinden. Wer am Büfett im Café Stanton teilnehmen möchte, sollte sich bitte telefonisch anmelden.

Silvesterkonzert in Königsdorf
Mitglieder des Ehrenfelder Kammerorchesters geben am Silvesterabend, Mittwoch, 31. Dezember, ab 22 Uhr, ein Konzert zum Jahreswechsel im Gemeindesaal der evangelischen Christuskirche in Königsdorf, Pfeilstraße 40. Auf dem Programm des nächtlichen Konzertes stehen Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Frédéric Chopin und Franz Danzi.

Wesseling: Silvesterabend in der Kreuzkirche
Nach dem Altjahrsabendgottesdienst möchte die Evangelische Kirchengemeinde Wesseling bei gutem Essen und interessanten Gesprächen miteinander die Stunden bis zum Jahreswechsel verbringen. Vor Mitternacht versammeln Interessierte sich zu einer Kurzandacht, um danach mit Sekt und Glockengeläut das neue Jahr zu begrüßen. Wer mitfeiern möchte, sollte sich schnellstmöglich bei Sabine Kaminski, Telefon 0 22 36/ 4 79 22, anmelden.

Neujahrskonzert im Altenberger Dom
Bei dem Neujahrskonzert am Donnerstag, 1. Januar 2009, spielen die beiden Domorganisten Andreas Meisner und Rolf Müller um15.45 Uhr im Altenberger Dom Orgelmusik zu vier Händen und vier Füßen. Das Konzert ist eine Benefizveranstaltung für die Kirchenmusik am Altenberger Dom.

Höhenhaus: Konzert der „Himmelstöchter“ zu Neujahr
In der evangelischen Paulus-Kirche in Köln-Höhenhaus, Dreisamweg 9, findet am Neujahrstag, Donnerstag, 1. Januar, ein Konzert statt. Zu hören sind deutsche und internationale Chorsätze zur weihnachtlichen Zeit mit dem Vokalensemble „Die Himmelstöchter“. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten.

Dellbrück: Schubert am Neujahrstag
Der Liederzyklus „Die Winterreise“ von Franz Schubert wird am ersten Tag des neuen Jahres, Donnerstag, 1. Januar 2009, ab 18.15 Uhr, in der evangelischen Pauluskirche in Dellbrück, Thurner Straße 105, aufgeführt. Thomas Stiefeling wird am Flügel von Thomas Becker begleitet. Der Eintritt ist frei.

Text: Pressestelle
Foto(s):