You are currently viewing Sicht und Gesichter von Frauen – Ausstellung und Fotokurs

Sicht und Gesichter von Frauen – Ausstellung und Fotokurs

Das Internetcafe girlspace ist ein zukunftsorientiertes Projekt, das es Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit bietet, kostenlos und, sofern gewünscht, mit (medienpädagogischer) Unterstützung durch das girlspace-Team das Internet zu nutzen. Darüber hinaus bietet das girlspace mehrere Weiterbildungskurse (Anfängerinnen und Fortgeschrittene) für PC- und internetinteressierte Frauen an.

Nun veranstaltet girlspace in Kooperation mit der ESG (Evangelische Studierenden Gemeinde), Bachemer Str.27, Köln-Lindental, eine Ausstellung in den Räumen der ESG sowie im Café Sandspur mit dem Titel „Sicht und Gesichter von Frauen # 2“

Zur Ausstellungs-Geschichte:
Aufgrund der großen Resonanz und vieler Nachfragen findet die erste Ausstellung vom August 2002 in der Christuskirche hierin eine Fortsetzung. Diesmal stellen 18 Frauen ihre Fotografien aus. Ihre Arbeiten sind das Ergebnis der drei Fotokurse des girlspace. Die ausgestellten Arbeiten umfassen sowohl Porträt- und Aktaufnahmen als auch Landschaftsfotografien und Städteporträts. Momentaufnahmen und kreative Experimente zeigen uns, wie unterschiedlich sich die Frauen durch das Medium Fotografie ausdrücken. Die Frauen wagen eine ganz persönliche und unbefangene Herangehensweise an die Fotografie. Die Perspektiven spiegeln die Vielfalt der Lebenswelten von Frauen in unterschiedlichen Ausdrucksformen wieder.

Ausstellende Fotografinnen: Anika Dombach, Inga Füser, Katarzyna Gorczak – Rogalski, Steph Grella, Alexandra Haake, Anna Jungbluth, Barbara Kerbusk, Verena Krämer, Kristina Kroll, Diana Lauer, Mareike Meißner, Sandra Meyers, Roula Nani, Angelika Putzig, Nina Rauprich, Carla Ribeiro, Monika Schneider, Melanie Titze, Stefanie Uhl.

Informationen dazu unter: http://www.skvkoeln.de/_pd/girlspace/foto/workshop.html

Die ausgestellten Arbeiten sind das Ergebnis eines mehrmonatigen Fotokurses, der sich als eines der medienpädagogischen Angebote des Internetcafes „girlspace“ an Mädchen und junge Frauen ab 12 Jahren mit Interesse am Umgang mit dem Medium Computer im weitesten Sinne richtet. Im Workshop wurden Themen wie Umgang mit der Kamera, S/W- Fotografie, Fotolabor, und Digitalfotografie, Bildbearbeitung erarbeitet. Über die technischen Grundlagen hinaus wurden die Teilnehmerinnen zu einem kreativen Umgang mit der Fotografie und ihren Techniken angeregt. Die Bilder wurden teilweise selbst im Fotolabor entwickelt, bzw. digital bearbeitet. Die Arbeiten bieten somit einen schönen und spannungsreichen Querschnitt aus dem Leben von Frauen.
Weitere Informationen zum Fotokurs und anderen Angeboten unter http://www.girlspace.de.

Ansprechpartnerinnen:
Für das girlspace: Melanie Titze (Kursleiterin), Tel: 0221 – 4697085,
Angelika Putzig, Info-Tel: 0221 – 9526763, e-mail:girlspace@netcologne.de
Für die ESG: Stephanie Schmidt Eggert Tel: 0221 – 94052213

Termine/Ort/Öffnungszeiten:
Ausstellung „Sicht und Gesichter von Frauen“ 19.05. -14.06.2003 in den Räumen der ESG (Evangelische Studenten Gemeinde), Bachemer Str.27, Köln-Lindental, Tel: 0221 – 94052213. Öffnungszeiten (20.05 -14.06.2003): Mo. – Fr. 12:00 – 22:00 Uhr
Vernissage ist am Montag, den 19. Mai 2003, um 19:00 Uhr.

Text: girlspace
Foto(s): girlspace