You are currently viewing Seit 15 Jahren ein Voll-TREFFER: Das Jugendhaus TREFFER in Buchheim feiert Geburtstag
Viel Spaß hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Trommelworkshops mit Papa Malick Diouf (r.)

Seit 15 Jahren ein Voll-TREFFER: Das Jugendhaus TREFFER in Buchheim feiert Geburtstag

Rap im Studio, Fußball auf dem Bolzplatz, Schneidern, HipHop, Fotografieren, die TREFFER-Reporter-Redaktion, Musik machen im Bandprobenraum – das sind nur einige der Angebote, die das Jugendhaus TREFFER (Guilleaumestraße 16) in Trägerschaft der Diakonisches Werk Köln und Region gGmbH in Buchheim seit 15 Jahren zu einem echten Anziehungspunkt für Kinder und Jugendliche machen. An jedem Wochentag von 14 bis 20 Uhr können alle ab 10 Jahren einfach vorbeikommen. Jeden Tag wird auch gemeinsam gekocht und gemeinsam gegessen. Als „Gut Drauf“-zertifizierte Einrichtung legt das Jugendhaus TREFFER besonderen Wert auf Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung. Außerdem gibt es einmal wöchentlich Unterstützung bei der Berufsorientierung.

Iris Einhoff, Lehrerin an der Realschule und ehrenamtlich im TREFFER tätig, versteht sich als „Bindeglied“ zwischen Schule, Jugendarbeit und Arbeitswelt. „Die Jugendlichen fühlen sich hier sehr ernst genommen“, sagt sie. Die Jugendlichen hätten oft gar keine Vorstellung davon, welche Möglichkeiten ihnen nach der Schule offenstehen. Durch die Kooperation mit dem gut vernetzten Rotary Club Köln-Bonn-Millennium ergeben sich Praktikumsmöglichkeiten in Berufen, die bei den üblichen Schulpraktika eher nicht zur Wahl stehen.

Grund genug zum Feiern also. Die große TREFFER-Geburtstagsparty zum 15. fand allerdings nicht im Jugendhaus, sondern in seiner „Außenstelle“, der TREFFArena (An St. Theresia) statt. Auch dort gibt es zweimal wöchentlich Angebote und Verpflegung. Der städtische Platz wurde gemeinsam mit den Jugendlichen und ihren Bedürfnissen gemäß gestaltet und so können die sportbegeisterten Kids dort nun der Trendsportart Parkour nachgehen, auf Kunstrasen kicken oder Trampolin springen. Nur vier Minuten Fußweg entfernt liegt außerdem ein jugendgerechter Spielplatz mit vielen Gelegenheiten zum Chillen und einem anspruchsvollen Klettergerüst.

Eine sportlich-musikalisch-kulinarische Geburtstagsfeier

Genau die richtige Umgebung für eine sportlich-musikalisch-kulinarische Geburtstagsfeier unter strahlend blauem Frühlingshimmel. Schon vor der offiziellen Eröffnung gab es einen Trommelworkshop mit Papa Malick Diouf unter einem Schutzschirm, den Buchheimer Kinder und Jugendliche aus bunten Stoffstreifen gestaltet hatten.

Lutz Gebhard aus dem Leitungsteam des Jugendhauses TREFFER begrüßte die Gäste mit einem ernsten Anliegen. Er wies die Kinder und Jugendlichen auf ihre Rechte hin, die, zumindest auf dem Papier, fast überall auf der Welt anerkannt seien und ermutigte sie, für ihre Rechte gegenüber den Erwachsenen einzutreten.

Dann hatten die TREFFER-Rapper ihren großen Auftritt und konnten nun auch Geschwistern, Eltern, Großeltern und Bekannten ihre selbst getexteten Songs präsentieren.

Anschließend herrschte „Promi-Alarm“ in der TREFFArena: Fußball-Freestylerin Nina Windmüller, Ex-Spielerin des 1. FC Köln, hatte mit der Mädchenfußballmannschaft Tricks einstudiert. Zu bewundern waren aber nicht nur die Fußballkünste oder die Rapper-Qualitäten der Kinder, sondern auch eine kleine Fotoausstellung mit Selbstporträts in außergewöhnlichen Licht-Situationen aus dem aktuellen Fotoworkshop.

Doch was wäre eine Geburtstagsparty ohne leckeres Essen? Für das Catering sorgte einer der TREFFER-Kooperationspartner: „Mama Afrika“. Die Trommelgruppe machte ganz besonders spürbar, auf welche Werte sich das Jugendhaus TREFFER in seinem Leitbild verpflichtet hat: Respekt, Toleranz und Imagine (nach dem gleichnamigen Song von John Lennon).

Text: Priska Mielke
Foto(s): Priska Mielke