You are currently viewing Fortbildung und Ausbildung in Seelsorge: Kursanmeldung für 2023
Superintendent Torsten Krall hat den ehrenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern der letzten Ausbildung ihre Urkunden verliehen.

Fortbildung und Ausbildung in Seelsorge: Kursanmeldung für 2023

Ab sofort können sich Interessierte wieder für die nächste Fortbildung und Ausbildung in Seelsorge als Basis- und Aufbaukurs anmelden. Das Angebot richtet sich an Ehrenamtliche, die andere Menschen seelsorglich schon begleiten bzw. zukünftig begleiten möchten und Interesse an einer Erweiterung und Vertiefung ihrer Kompetenzen haben. Die Kurse werden vom Evangelischen Kirchenverband Köln und Region in Kooperation mit der Melanchthon-Akademie angeboten.

Bei dem Stichwort „Seelsorge“ denken wohl die meisten an Profis, also Pfarrerinnen und Pfarrer, doch auch ehrenamtlich Mitarbeitende können mit Grenzsituationen konfrontiert werden. Dann ist es gut, das nötige Handwerkszeug zu haben, um anderen beistehen zu können und dabei selbst an Leib und Seele gesund zu bleiben. Zu den Unterrichtsgegenständen zählten neben der kommunikativen Kompetenz auch das Reflektieren der eigenen Werte, rechtliche und psychologische Grundlagen der Seelsorgearbeit sowie der Umgang mit Tod und Trauer, Leiderfahrung, Schuld und Vergebung.

Der Basiskurs beginnt im Februar 2023 und endet im Juni 2023.

Termine Basiskurs 2023:

Fr. 03.02.; Sa. 04.02.; Mi. 15.02.; Mi. 08.03.; Fr. 17.03.; Sa. 18.03.; Mi. 29.03.; Fr. 21.04.; Sa. 22.04.; Mi. 10.05.; Mi. 07.06

Zeit: Wochentags (mi., fr.) jeweils 18:00–21:00 Uhr; samstags jeweils 9:30–16:30 Uhr

Der Aufbaukurs beginnt im Juni 2023 mit dem Modul Feldkompetenz und endet im Juni 2024. Der Umfang beträgt ungefähr 15 UStd. pro Monat.

Pfarrerin Dagmar Schwirschke leitet den Kurs gemeinsam mit Pfarrer Karsten Leverenz. Karsten Leverenz beschreibt aktives Zuhören als „leibliche Aufgabe“. Ein Wort brauche Hörer und Hörerinnen, um wirksam zu sein. Darum sei es wichtig, immer wieder „in Resonanz zu gehen“ und einfach da zu sein im Hier und Jetzt.

Informationen gibt es unter www.ehrenamt.kirche-koeln.de

Für Nachfragen bitte melden bei

Pfarrerin Dagmar Schwirschke