You are currently viewing Schwarzwald, Schliersee oder Schweden? NOCH gibt es freie Plätze für die Kinder- und Jugendfreizeiten evangelischer Gemeinden – wer weiß, wie lange noch…. Schnell anmelden!

Wie jedes Jahr, hat die Evangelische Jugend in Köln und Umgebung auch 2009 wieder einen umfangreichen Freizeiten-Kalender zusammengestellt. Die Veranstalter der angebotenen Freizeiten sind in den meisten Fällen die örtlichen Kirchengemeinden. Die Angebote sind deshalb häufig zunächst für Kinder oder Jugendliche aus dem jeweiligen Ort oder Stadtteil gedacht, meistens aber auch für andere offen.

Achtung! Viele Freizeiten sind schnell ausgebucht. Aufgeführt werden auf der Internetseite des Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung hier daher nur diejenigen, bei denen noch die Chance auf eine Teilnahme besteht.

Viel Auswahl gibt es noch bei den Kinderfreizeiten, etwa vom 3. bis 13. Juli die
Kinderfreizeit am Schliersee für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren. Unterbringung in der Jugendherberge Schliersee. Das im oberbayrischen Stil erbaute Haus liegt am Fuße des Jägerkamps in der Nähe des Wendelsteins. Rund um das Haus und in der Umgebung gibt es viele Freizeitmöglichkeiten wie Minigolf, Sommerrodelbahn, Wasserski, Surfen, Baden und Treetboot fahren. Spiel, Spaß und Spannung in allen Lagen ist angesagt. Kosten: 420 Euro für TeilnehmerInnen aus Odenthal und dem Rheinisch-Bergischen Kreis, 470 Euro für Kinder aus anderen Regionen. Veranstalter ist die Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen, Ansprechpartner ist der Jugendleiter Marco Grün, der unter Telefon 0172/532 72 52 zu erreichen ist.

Nach Schweden führen mehrere Jugendfreizeiten, etwa das Anbegot der Evangelischen Kirchengemeinde Bickendorf vom 2. bis 16. Juli mit ihrer Sommerfreizeit im schwedischen Däldenas für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren (Ausnahmen sind möglich). Übernachtet wird in einem typischen schwedischen Holzhaus, das auf einem riesigen Grundstück, direkt an dem See Skagern mit schönem Badestrand, liegt. Fußballplatz, Volleyballnetz und Kanus bieten jede Menge Gelegenheiten für Sport und Wassersport. Ausflüge sind zum Beispiel geplant in den Troll-Nationalpark, ins Erlebnishaus Boda Borg, Die Kosten betragen 420 Euro, Ansprechpartnerin:ist Katrin Reher, Telefon 0221/530 17 36 oder per E-Mail: k.reher(at)gmx.de

Die Evangelische Kirchengemeinde Rondorf lädt Jugendliche ab 13 Jahren vom 3. bis 24. Juli zu einer Jugendfreizeit in den Schwarzwald ein: Gemeinschafts- und Schlafstätte ist der Fehrenbacher Hof, ein Haus auf 550 m Höhe inmitten des Schwarzwaldes. Es sind unter anderem Ausflüge in nahe gelegende Städte, Freibadbesuche, Wanderungen sowie Theater-Aufführungen geplant. Abends lädt ein großer Kamin zum gemütlichen Beisammensein und gemeinsamen Gesprächen ein. Die Kosten betragen 720 Euro, darin sind ALLE Kosten enthalten, beispielsweise auch Eintritt und Getränke. Ansprechpartner sind die Pfarrer Michael Miehe, Telefon 0221/39 15 73 oder Dr.Thomas Hübner, Telefon 0 22 33/92 21 64

Weitere Angebote führen nach Südfrankreich und Spanien, Ungarn oder Griechenland, in die Toskana oder an die Ardèche.

Wenn es nicht so weit weit sein soll, bietet sich zum Beispiel das „Sommerlollipop“ an: Vom 4. bis 13.Juli können Kinder aus Frechen von 6 bis 11 Jahren ihre Stadt besser kennen lernen. In diesem vielseitiges Ferienprogramm rund um das Thema „Lerne deine Stadt kennen“. sind unter anderem Ausflüge zu ortsanssäsigen Betrieben geplant. Die Kosten betragen fpr die ganze Woche 95 Euro, Veranstalter ist die Evangelische Kirchengemeinde Frechen, Veranstaltungs- und Ausgangsort für alle Erkundungen ist das evangelische Kinder- und Jugendheim „Jojo“ in Frechen, Alte Straße 214, Ansprechpartner sind Karin Dominik und Daniel Nagel, Telefon 02234/5 45 06.

Oder die CVJM-Kinderfreizeit in Lützingen für Kinder von 9 bis 13 Jahren mit Unterbringung in einem Freizeithaus im 8-Bettzimmern an einer großen Wiese mit Fußballplatz, umgeben von Wäldern. Es werden beispielsweise Geländespiele, eine Lagerolympiade, das Bauen einer Hütte im Wald, Basteln oder Abende am Lagerfeuer mit spannenden Geschichten angeboten. Ausserdem stehen gemeinsames Singen und Geschichten aus der Bibel zum hören und erleben auf dem Programm. Das Freizeithaus ist mit einer kleinen Turnhalle, einem Kicker und Tischtennisplatten ausgerüstet. Im Preis sind die Fahrt mit einem Reisebus, die Unterkunft, drei Mahlzeiten, die Freizeitleitung und Programmangebote enhalten. Die Kosten betragen 225 Euro für Kinder aus Köln oder 205 Euro für CVJM-Mitglieder, Auswärtige zahlen jeweils 60 Euro mehr. Weitere Informationen: CVJM e.V., Tel. 0221/ 972 61 20.

Und wem das alles zu kurzfristig ist: Die Freizeiten für die Herbstferien sind auch schon online zu finden: hier.

Text: Jugendpfarramt/AL
Foto(s): jupf