You are currently viewing „Schutz und Schirm“ – Skulpturen aus Wellpappe

„Schutz und Schirm“ – Skulpturen aus Wellpappe

„Schutz und Schirm“ heißt die Ausstellung, die die Künstlerin Hyacinta Hovestadt vom 6. bis 30. Oktober in der Christuskirche in Dellbrück, Dellbrücker Mauspfad/Ecke Bergisch Gladbacher Straße zeigt. Zur Eröffnung am Freitag, 6. Oktober, 19.30 Uhr, spielt der Jazztrompeter Klaus Osterloh und Pfarrer Otmar Baumberger spricht einführende Worte. Wie in der Reihe „Kunst in der Christuskirche“ üblich, ist die Ausstellung eigens für den 112 Jahre alten Kirchenraum kreiert. Das gewölbte Schiff der Christuskirche mit seinen wiederkehrenden Bögen hat die Künstlerin inspiriert, die Themen Schutz, Zuflucht und Geborgenheit aufzugreifen.

Hyacinta Hovestadt experimentiert mit Gebrauchsmaterialien, bevorzugt mit Wellpappe, aber auch mit Hochlochziegeln und ausrangierten Zimmertüren. In der kommenden Ausstellung zeigt sie vor allem Skulpturen aus Wellpappe: Durch das Aufbrechen und Verkleben der Schichten entstehen organisch wirkende höhlenartige Formen. Scheinbar Massives erweist sich als luft-, licht- und sichtdurchlässig.

Hyacinta Hovestadt hat an den Kunstakademien in Düsseldorf und Münster studiert und als Museumspädagogin und Journalistin gearbeitet. Seit 2006 zeigt sie ihre Skulpturen und Objekte in etlichen Ausstellungen im In- und Ausland, Die Ausstellung „Schutz und Schirm“ in der evangelischen Christuskirche ist sonntags von 12 bis 15 Uhr und mittwochs von 15 bis 17 Uhr geöffnet sowie nach Absprache unter Telefon 0221-99 29 16 15.

Text: Otmar Baumberger
Foto(s): Hyacinta Hovestadt