You are currently viewing Schulfereien zu Hause? Keine Angst vor Langeweile, unsere Gemeinden bieten viel für Kinder und Jugendliche

In der Kölner Innenstadt haben Kinder und Jugendliche die Qual der Wahl:
„Eine Reise um die Welt“ lautet das Motto vom 26. bis 30. Juli für den Kinderferienspaß für Kinder von 6 bis 12 Jahren an der Christuskirche, Werderstr. 11. Die Woche kostet 50 € einschließlich Vollverpflegung, Betreuung, Auflug und Programm.
Kinder von 6 bis 12 Jahren können vom 2. bis 6. August zu einem „Abenteur Dschungel“ an der Thomaskirche, Lentstr. 1-3, aufbrechen. Die Woche kostet 50 € einschließlich Vollverpflegung, Betreuung, Auflug und Programm. Informationen zu beiden Angeboten bei Steffi Asbeck, Tel. 0221-25 70 121
Ein ganz besonderes Angebot hat das Kinder- und Jugendbüro Arche: „Drehbuch meets Schauspiel“ ist das Motto des 8-tägigen Sommer-Events für Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren vom 5. bis 12. August, jeweils 11 bis 17 Uhr. Dabei können die Kunst des Drehbuchschreibens oder  Schauspiel- und Improvisationstechniken gelernt werden, am Ende der Woche wird das gemeinsam selbstgeschriebene und inszenierte Stück im Theatersaal der Kreuzkirche, Machabäerstr. 26a, aufgeführt. Teilnahmebeitrag: 45 € , Infos: Katja Kendler, Jugendbüro Arche, Tel. 0221-25 70 121

Die Gemeinde Bickendorf hat sich für alle „daheim gebliebenen“ Kinder und Jugendliche einiges einfallen lassen:
Im Bezirk Vogelsang etwa können Kinder von 5 bis 11 Jahren in den ersten drei Wochen der Sommerferien an einem Ferienspielangebot teilnehmen: Vom 26. Juli  bis 13. August gibt es jeweils montags bis freitags von 8.30 bis 14 Uhr Spiel, Spaß und Spannung mit Betreuung rund um das Gemeindehaus am Birkhuhnweg.
Informationen bei Margit Seimel, Tel. 0221-580 26 53
Auch im Ossendorfpark ist viel los: Unter dem Motto „Rund um’s Handwerk“ gibt eine Ferienspielaktion vom 26. bis 30. Juli. Dabei können Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit vielen Aktionen, Spiel und Spass täglich von 14 – 17 Uhr auf dem König-Baudoin-Platz  unterschiedliche Handwerkstechniken ausprobieren. Informationen bei Michael Meichsner, Tel. 0221-956 520 13
Auch im „Begegnungscafé Bickolo“ im Westend sind Ferienspielaktionen angesagt. Und zwar in den ersten drei Sommerferienwochen, 26. Juli bis 13. August nachmittags, jede Woche woanders:  im Nonniclub, Ossendorfpark und im Westend. Damit die Kinder sich zurechtfinden, ist der Treffpunkt jeden Montag um 13 Uhr vor dem Bickolo, Clemens-Hastrich-Str. 11. Informationen bei Michael Meichsner, Tel. 0221-956 520 13.

In Chorweiler und Heimersdorf wird in den Einrichtungen der Evangelischen Kirchengemeinde Neue Stadt ebenfalls so einiges geboten:
Die OT „Seeberger Treff „, Braunfelsweg 14 bietet vom 22. Juli bis 6. August ein  Sommerferienprogramm für Kinder von 6 bis 11 Jahren mit Spielangeboten und vielen Ausflügen, etwa zum Freizeitpark „Schloß Beck“, ins California-Bad Leverkusen, oder in das Schulbiologiezentrum „Gut Ophoven“. Bei den Ausflügen liegt der Eigenanteil zwischen 2.50 und 3.50 €, dazu ist eine schriftliche Anmeldung nötig. Infos zum ausführlichen Programm unter Tel. 0221-700 87 65.
In der Heimersdorfer „OT Magnet“  (Lebensbaumweg 41) gibt es in der ersten Ferienhälfte von 26. Juli bis 6. August für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren, montags bis freitags von 13 bis 18.30 Uhr ein täglich wechselndes Programm mit Kreativ- und Sportangeboten, Kochen, (Essen: 1 €), Anmeldung nur für das Essen erforderlich: Tel. 0221-799 991.

Auch rechtsrheinisch müssen sich Kinder in den Ferien nicht langweilen:
Ferienspaß für Grundschulkinder bietet die evangelische Kirchengemeinde Köln-Porz von 26. Juli bis 6. August montag bis freitags immer zwischen 14 und 18 Uhr. Thema ist dabei: „Schatzsuche rund um die Lukaskirche“.  Infos: Kerstin Lobenstein, Tel. 0221-830 58 78.

Der „offene Treff und Schülertreff“ des  Bergisch Gladbacher Jugendzentrums Q1 am Quirlsberg bietet in den ersten drei Wochen der Sommerferien ein spannedes Programm für Kinder und Jugendliche: Los geht’s am Dienstag, 27. Juli, mit Schwimmen und Splashen in Kürten, am Mittwoch, 28. Juli gibt es eine Fahrradtour mit Picknick in der Umgebung von Bergisch Gladbach, ein „Highlight“ soll das Zelten werden, vom 29. bis 30. Juli auf dem Jugendzeltplatz von Herkenrath. Am Dienstag, 3. August gibt es ein Fußballturnier mit gemischten Mannschaften, am nächsten Tag steht ein Besuch im Brühler Phantasialand auf dem Programm. Weiter gibt es eine Beachparty, ein „Kochduell wie im Fernsehen“, Picknick und den Besuch des Kölner Schokoladenmuseums. Alle Angebote kosten gerade mal die Eintrittspreise oder den eher symbolischen Betrag von 1 Euro, bei manchen Unternehmungen ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern notwendig, Anmeldung bis zum 23. Juli erbeten. Das komplette Programm hier. Weitere Informationen und Anmeldung im Q1 Jugend-Kulturzentrum, Quirlsberg 1, Telefon 0 22 02/25 45 06 http://www.q1-gl.de

In der Evangelischen Kirchengemeinde Bensberg können Kinder vom 9. bis 13. August „Rabenkneifer“-Ferien machen. Das bedeutet Spiel- und Bastelnachmittage im Bezirk Refrath und Frankenforst für Kinder von 5 bis 10 Jahren, täglich von 10-bis 16 Uhr. Kosten: 35 €. Ort: Evangelische Kindertagesstätte Arche Noah, An der Wallburg 1a. Infos bei Jugendleiterin Larissa Schmitz, Tel. 02204-968 98 87 oder im Gemeindebüro, Tel. 02204-691 43.

Die Angebote hat das Evangelische Jugendpfarramt zusammengestellt – und sie bilden nur die Hälfte aller Angebote. Alles, was unsere Gemeinden in der zweiten Ferienhälfte ab dem 16. August anzubieten haben, findet sich hier.

Text: AL/jupf
Foto(s):