„Ab dem 15. Juni wird der verantwortungsvolle Normalbetrieb an Grundschulen wieder aufgenommen“, heißt es in der Erklärung des Schulministeriums NRW. Nach den Sommerferien folgen dann auch alle übrigen Schulformen. Bis zu diesen Terminen findet der sogenannte „eingeschränkte Schulbetrieb“ weiter statt. Die beiden Pfarrerinnen Miriam Haseleu, Dr. Dorit Felsch und WDR-Radiomoderator Wolf Meyer sprechen in ihrem aktuellen Podcast „Gott und Klopapier“ mit Schülern und Lehrern darüber, wie sie ihre Situation in der Schule erleben.
Erfahrung von Schülern
Da sind zum Beispiel Benjamin (12) und Elisa (15). Sie freuen sich einerseits auf ihre Freunde und andererseits über die persönliche Kommunikation mit den Lehrern. Bislang haben sie aber die Freiheiten, die man zu Hause hat, genossen – das war auch schön. Doch auch ihre Wahrnehmung in Bezug auf die der Bedeutung von Gesundheit, Familie und den eigenen Lebensumständen zu Hause haben sich bei ihnen verändert. Sie berichten, dass der achtsame Umgang mit den Hygieneregeln auch künftig ihr Verhalten im öffentlichen Raum verändern wird.
Lehrerperspektive
Stephan Brochhagen ist Lehrer am Landrat-Lucas-Gymnasium im Leverkusen. Auch er freut sich, wieder in die Schule zu gehen und seinen „Beruf wieder ausleben zu können”. Der gegenwärtige Schulalltag sei ganz weit davon entfernt, an einen Alltag zu erinnern, sagt er. Positiv bewertet er, dass die Schülerinnen und Schüler bisher gut mit den Hygieneregeln zurecht gekommen sind. Er hat auch beobachtet, dass die Corona-Krise als Katalysator für Digitalisierungsprozesse gedient hat. Andernfalls hätte das nach seiner Meinung Jahre gedauert. Brochhagen ist es wichtg, wenn digitales Lernen, analoges Lernen unterstützt. Damit dies gelingt, müsse darauf geachtet werden, dass vergleichbare Verhältnisse in den Elternhäusern geschaffen werden. Hierbei geht es nicht nur um die technische Ausstattung, sondern auch um die damit verbundene Medienkompetenz.
Den aktuellen Podcast hören Sie hier:
Mitmachen
Wer sich beteiligten möchte, ist herzlich eingeladen Gedanken und Erfahrungen zu teilen:
Foto(s): Gott und Klopapier