You are currently viewing Schnell anmelden!!! Rheinischer Kinder-Gottesdienst-Tag mit Wettbewerben in Brühl.

„Einfach unglaublich gut“ – unter diesem Motto steht der Rheinische Kinder-Gottesdienst-Tag am 5. Mai in Brühl bei Köln. Als Schirmherr fungiert ein Mann, der vor ziemlich langer Zeit selbst einmal Kindergottesdiensthelfer war: Günter Verheugen aus Brühl, besser bekannt als Vizepräsident der EU-Kommission, ist der Schirmherr des Tages.

Neu ist der Name: „Helfertag“, so hieß dieser Tag bislang. Nun ist Schluss mit kurz. Der korrekte neue Namen lautet: „Rheinischer Kinder-Gottesdienst-Tag für Mitarbeitende in Kindergottesdienst, Familienkirche und Kinderbibeltagen“.

Zwei Wettbewerbe. Darum: schnell anmelden!
Außer dem bunten Tag mit Vorträgen, Workshops und einem Kreativ-Markt gibt es beim Kinder-Gottesdienst-Tag noch etwas Besonderes: den Wettbewerb „Innovativer Kindergottesdienst“ und den Lieder-Wettbewerb „Neue Lieder für Kids – über Gott und die Welt“. Die Gewinner werden an diesem Himmelfahrtstag, Donnerstag 5. Mai,  prämiert:
Wettbewerb „Innovativer Kindergottesdienst“
Gesucht werden: Neue Wege, neue Ideen und Impulse Neue Konzepte und Modelle.
1. Preis 150,–€ , 2. Preis 100,–€ ; 3. Preis 50,–€ ; 4.-5. Preis Eine Sprechhandpuppe „Schnecke“
Was ist zu tun?
Auf 2 Seiten ist die Idee und das Konzept darzustellen. Der Erfolg des „Unternehmens“ soll auch beschrieben werden. Zusätzlich wird auf einem Din à 2 Plakat das ganze so dokumentiert, dass es der Öffentlichkeit beim Kinder-Gottesdienst-Tag im Rahmen des Kreativmarktes vorgestellt werden kann.

Wettbewerb „Neue Lieder für Kids – über Gott und die Welt“
In manchen Kindergottesdiensten sind durch die Mitarbeitenden und Kinder neue Lieder für Kids entstanden. Unter allen Aussendungen sucht bei diesem Wettbewerb eine Jury besten 5 Lieder aus. Diese Lieder werden beim 21. Rheinischen Kinder-Gottesdienst-Tag ab 14.00 Uhr auf einer Kleinen Bühne im Rahmen des Nachmittagsprogramms vorgestellt und die Preise werden verteilt: 1. Preis 150,–€ ; 2. Preis 100,–€ ; 3. Preis 50,–€ ; 4.-5. Preis je 10 Menschenkinderliederbücher I oder II
Kriterien für die Lieder:  Die Lieder sollen Mitsinglieder für Gottesdienste und leicht vermittelbar sein. Das Lied darf bis 2004 nicht veröffentlicht sein.
Wir benötigen: Text mit Noten und eine einfache Demo-Kassette; dies kann ein einfacher Mitschnitt sein. Instrumentalisierung und Aufnahmequalität werden nicht Berücksichtigt.

Einsendeschluss für beide Wettbewerbe ist der 6. April.

Adresse:
Rheinscher Verband für Kindergottesdienst
Missionsstr. 9a
42285 Wuppertal

Aus dem Programm
Nach den Eröffnungsgottesdiensten ab 10 Uhr wird ab 11.20 Uhr Prof. Dr. Udo Bode von der Kinderklinik der Unikliniken Bonn unter dem Motto „Kinder erleben“ Anregungen aus seinem Blickwinkel geben.
Danach stehen 30 Arbeitsgruppen auf dem Programm, gegliedert in sechs Themenfelder: „Einfach unglaublich – die Mitarbeitenden“, „Unglaublich gut – innovativer Kindergottesdienst“, „Einfach und gut erzählen“, „Einfach und gut und kreativ“, „Einfach gut drauf – Musik, Klang, Lieder“ sowie „Einfach gut – Methoden für Kids und Mitarbeitende“.
An Nachmittag läuft Programm auf der Bühne: Die Lieder vom Wettbewerb „Neue Lieder für Kids“ werden präsentiert. Und im Liturgischen Abschluss wird der Preis „Innovativer Kindergottesdienst“ verliehen.

Anmeldung zu Teilnahme: Auch bis 6. April
Am schnellsten geht die Anmeldung über das Internet. Das Formular dazu finden Sie hier.

Text: Arbeitstelle und Rheinischer Verband für Kindergottesdienst
Foto(s): Arbeitstelle und Rheinischer Verband für Kindergottesdienst