You are currently viewing Rheinische Landessynode tagt im Januar

Rheinische Landessynode tagt im Januar

Die 67. ordentliche Tagung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland tagt von Sonntag, 11. Januar, bis Freitag, 16. Januar 2015, in Bad Neuenahr. Das oberste Leitungsgremium der mit rund 2,7 Millionen Mitgliedern zweitgrößten EKD-Gliedkirche, die sich von Emmerich bis Saarbrücken erstreckt, kommt im Kongresszentrum des Dorint-Hotels, Am Dahliengarten 1, 53474 Bad Neuenahr, zusammen.

„Wie Gott zur Welt kommt“ ist das theologische Thema überschrieben, mit dem sich die Synode beschäftigen wird. Dabei soll in Vorträgen, Andachten, Diskussionen und Wortmeldungen beleuchtet werden, für welche Gottesbilder evangelische Kirche steht, welche Gottesbilder unter den Kirchenmitgliedern verbreitet sind und in welchem Verhältnis beides zueinander steht.

Kirchenleitung stellt Haushaltskonsolidierungskonzept zur Beratung
Intensiv werden sich die Synodalen, die aus den 38 rheinischen Kirchenkreisen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland kommen, mit den Vorschlägen der Kirchenleitung zur Haushaltskonsolidierung beschäftigen. In einem umfangreichen Beratungsprozess hat die Kirchenleitung seit der vergangenen Synode im Januar dieses Jahres Vorschläge erarbeitet, mit denen auf landeskirchlicher Ebene strukturell rund zwölf Millionen Euro eingespart werden sollen. Schon die vergangene Synode hatte Einsparungen in Höhe von rund acht Millionen Euro beschlossen. Zusammengerechnet soll die angestrebte Gesamtkürzung dann bei 20 Millionen Euro liegen. Diese Summe entspricht 35 Prozent der landeskirchlichen Ausgaben, die aus Kirchensteuermitteln bestritten werden. Am Montag, 12. Januar 2015, wird Präses Manfred Rekowski ab etwa 11 Uhr seinen „Bericht über die für die Kirche bedeutsamen Ereignisse“ abgeben.

213 Männer und Frauen leiten die Evangelische Kirche im Rheinland
Die Landessynode, die die Evangelische Kirche im Rheinland leitet, besteht derzeit aus 213 stimmberechtigten Mitgliedern: 137 Abgeordnete aus den Kirchenkreisen, die 38 Superintendentinnen und Superintendenten der Kirchenkreise, derzeit 15 Mitglieder des Präsidiums der Landessynode, drei Professoren der Theologie und 20 berufene Mitglieder. An den Beratungen der Synode nehmen im Januar auch 47 Frauen und Männer mit beratender Stimme teil. (In den Zeiten, in denen die Landessynode nicht tagt, führt ihr Präsidium unter dem Titel „Kirchenleitung“ die Geschäfte. In der Kirchenleitung, der Präses Rekowski vorsitzt, ist zurzeit ein Platz unbesetzt. Normalerweise hat sie 16 Mitglieder.)

Live per Videostream
Die Online-Redaktion stellt unter www.ekir.de/landessynode stets aktuelle Originaltexte, Berichte, Videos, Audios und Zusammenfassungen sowie die freigegebenen Vorlagen und Beschlüsse zur Verfügung. Zudem werden die Plenarsitzungen der Landessynode live per Videostream übertragen.

Text: EKiR/knap
Foto(s): EKiR