You are currently viewing RESTLICHT und das Gedenken geht weiter:

RESTLICHT und das Gedenken geht weiter:

Zu einem Vortrag anlässlich der temporären Gedenkskulptur RESTLICHT lädt die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Lindenthal für Dienstag, 9. Juni, 19.30 Uhr, in die Matthäuskirche, Dürener Straße 83, ein.

Über das Thema "Wohin Erinnerung. Der Holocaust und die Deutschen im 21. Jahrhundert" spricht Professor Dr. Habbo Knoch. Der Vortrag ist Teil einer Veranstaltungsreihe zur temporären Gedenkskulptur RESTLICHT, die derzeit auf dem Albertus-Magnus-Platz zu sehen ist und maßgeblich von Pfarrer Armin Beuscher initiiert wurde.

Plastisches und greifbares Erinnerungszeichen
RESTLICHT lautet der Titel einer mobilen Gedenkskulptur, die zeitlich begrenzt an unterschiedlichen Orten errichtet wird – als plastisches, greifbares und (in Teilen) zugleich immaterielles Erinnerungszeichen und potentieller Veranstaltungsraum. Derzeit steht sie auf dem Platz vor der Universität zu Köln. Ermöglicht hat dies eine Kooperation der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Lindenthal mit der Melanchthon-Akademie, dem Evangelischen Kirchenkreis Köln-Mitte, dem Evangelischen Kirchenverband Köln und Region sowie dem Historischen Institut für Neuere Geschichte der Uni Köln.

Weitere Informationen gibt es hier.

Text: Angelika Knapic
Foto(s): Armin Beuscher