You are currently viewing Qualifizierte Beratungsveranstaltung „Zurück ins Berufsleben“

Qualifizierte Beratungsveranstaltung „Zurück ins Berufsleben“

Jüngst fand im Evangelischen Familienzentrum Lindenthal eine Infoveranstaltung für Berufsrückkehrerinnen statt. Zusammen mit Eva Pohl, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Köln, informierte die Frauenbeauftragte des evangelischen Kirchenkreises Köln-Mitte, Heike von Hagen, über die Möglichkeiten, in den Beruf zurückzukehren. Die Teilnahme war kostenlos. Eine betreute Kinder-Spielecke war vorhanden. Anlässlich dieser Infoveranstaltung hat Norma Cleve vom Familienzentrum Lindenthal die Frauenbeauftragte einmal interviewt.

Frau von Hagen, seit wann beraten Sie Frauen in Fragen rund um die Rückkehr ins Berufsleben?
Heike von Hagen: Seit 1992 bin ich als Frauenbeauftragte im evangelischen Kirchenkreis Köln-Mitte tätig. Neben meinen vielfältigen anderen Aufgaben berate ich seit 2004 Frauen zum Thema „Beruflicher WiederEinstieg“. Ich bemühe mich dabei stets, die Frauen individuell – bezogen auf ihren persönlichen Lebensweg – zu beraten und nach Erstgesprächen eine kompetente Vermittlungsstelle zu finden, die die Frauen auf ihrem weiteren Weg begleitet. Dazu gehört eine umfassende Information zu Einrichtungen in Köln, die sich mit dem Thema „Berufsrückkehr“ befassen, die Darlegung von Rahmenbedingungen, die für einen Wiedereinstieg geschaffen werden müssen und natürlich das Abklopfen der persönlichen Situation der jeweiligen Frau, zu der all diese Rahmenbedingungen passen sollten“. Als langjährige Koordinatorin des Landesprojektes „Netzwerk W Beruflicher „WiederEinstieg“ bringe ich zudem viele Erfahrungen ein, die den Frauen eine Hilfe sein können. Ein Lotsenwerk für Köln, das eigens in einer Projektphase entwickelt wurde, enthält zudem viele praktische Informationen. An dieser Stelle verweise ich gerne auf den Internetlink www.netzwerkW-expertinnen.de, der alle umfassenden Informationen rund um das Thema gebündelt liefert.“

Wie sind Sie als Ansprechpartnerin zu erreichen?
Heike von Hagen: Außer bei gezielten Veranstaltungen wie jetzt im Evangelischen Familienzentrum Lindenthal stehe ich Frauen als Ansprechpartnerin für persönliche Gespräche in meinem Büro in der Kartäusergasse 9-11 in der Kölner Südstadt nach Absprache gerne zur Verfügung. Sie können mich telefonisch unter 0221/33 82-297 und per E-Mail unter hagen@kirche-koeln.de erreichen.“

Beschreiben Sie uns kurz die Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum?
Heike von Hagen: Als Ansprechpartnerin für alle frauenrelevanten Themen und Fragen im Kirchenkreis Köln-Mitte stehe ich den sechs dazu gehörenden Gemeinden beratend und begleitend zur Verfügung. Das Evangelische Familienzentrum hat sich zum Ziel gesetzt, wohnortnahe niederschwellige Angebote für die Familien im Stadtteil anzubieten. Ich wurde dort zu diesem Zweck als Referentin eingeladen. Damit die Mütter keinen großen organisatorischen Aufwand betreiben müssen, um die Veranstaltung besuchen zu können, ist es sinnvoll, die Veranstaltung direkt vor Ort anzubieten. Diesen ersten gemeinsamen Schritt wollten wir, zusammen mit Eva Pohl, mit unserem Angebot ausprobieren, in der Hoffnung, dass die jungen Mütter auf ihrem Weg zurück in den Beruf gestärkt und ermutigt werden, eine sinnvolle Vereinbarkeit von Beruf und Familie anzustreben. “
Norma Cleve: Vielen Dank für das Gespräch!

Infos zu den Veranstaltungen gibt es im Evangelischen Familienzentrum Lindenthal, Lindenthalgürtel 30, 50935 Köln, Telefon 0221/204 20 224 und auf der Homepage unter www.familienzentrum-lindenthal.de.

Text: Norma Cleve
Foto(s): Norma Cleve