You are currently viewing Psalmen-Wettbewerb für Jugendliche

Psalmen-Wettbewerb für Jugendliche

„Unsere Schülerinnen und Schüler sind schon ganz aufgeregt“, erzählt Schulpfarrerin Simone Semmelmann-Werner. Sie nimmt mit einer 6. Klasse des Gutenberg-Gymnasiums in Bergheim an dem Wettbewerb für Schulklassen und kirchliche Jugendgruppen teil.

Der Wettbewerb „Voll im Leben“ findet im Rahmen des ökumenischen Projektes der Kölner Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) „Mit Psalmen Brücken bauen“ zum Reformationsjubiläum 2017 statt. Mitveranstalter sind das Jugendpastorale Zentrum der Katholischen Kirche CRUX, das Evangelische Jugendpfarramt sowie das Evangelische Schulreferat.

Jugendliche wählen selbst aus
Ob Youtube-Video, Rap, Comic, Fotostory, Collage, Bildbearbeitung oder Text – beim Psalmen-Wettbewerb sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Den Psalm oder den Psalmvers können die Jugendlichen selbst auswählen, ebenso das Format des Beitrages. „Wir sind gespannt, was die Jugendlichen daraus machen. Wenn sie genauso begeistert bei der Sache sind wie bei der Mitmach-Ausstellung, dann erwarten uns tolle Wettbewerbsbeiträge“, freut sich der zuständige Schulreferent im Evangelischen Schulreferat, Thomas vom Scheidt.

Teilnehmende an einer Station der ökumenischen Mitmach-Ausstellung

„Die Schüler sind viel motivierter“
„Noch steckt die Umsetzung in den Kinderschuhen“, berichtet Semmelmann-Werner, aber die jungen Schülerinnen und Schüler hätten bereits einige gute Ideen, wie man mit den Psalmen arbeiten könne. Die Klage-, Bitt-, Lob- und Dankestexte sollen die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer inspirieren, sich mit elementaren und aktuellen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen und diese in ihre (Jugend-)sprache zu übersetzen. „Die Schüler sind viel motivierter, sich im Rahmen des Wettbewerbes mit den religiösen Texten auseinanderzusetzen“, sagt sie.

„Psalmen sind ein bisschen wie Pop-Songs“
Motivierend sei vor allem, dass am Ende das Ergebnis auch eine Bedeutung habe. Immerhin schaue sich eine Jury die Arbeiten an und präsentiere diese. „Das zieht“, resümiert die engagierte Pfarrerin. Und vom Scheidt ergänzt: „Über die Psalmen finden Schülerinnen und Schüler einen leichteren Zugang zur Bibel, was sonst nicht unbedingt der Fall ist. Denn in den Psalmen sprechen Menschen über Dinge, die Jugendliche aus ihrer eigenen Lebenswelt kennen: Wut und Frust genauso wie überschäumende Freude. Psalmen-Gebete sind ein bisschen so wie Pop-Songs heute. Mit dem Unterschied, dass sie Gott als Zuhörer haben.“

Über den Tellerrand hinausschauen
Doch wie Ideen finden? Als Einstimmung hat das Jugendpfarramt diesen Film produziert, der zum gemeinsamen Kreativwerden einlädt.

Die besten drei Beiträge werden am Samstag, 25. März, 15 Uhr, im Alten Pfandhaus in der Kölner Südstadt prämiert. Es winken Preise im Gesamtwert von bis zu 1.000 Euro. Einsendeschluss für alle Beiträge ist der 28. Februar 2017. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage .

Schulpfarrerin Semmelmann-Werner freut sich jetzt schon auf die Ergebnisse: „Das Spannende an einem solchen Projekt ist, dass man über den Tellerrand hinausschaut und auch sieht, was die anderen machen.“ Sie hofft, dass damit etwas Bleibendes entsteht und die Schülerinnen und Schüler viel Spaß im Umgang mit den Psalmen haben werden.

Kontakt:
Evangelisches Schulreferat im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region