You are currently viewing Presbyteriumswahl 2008: Gesetzesänderungen, Kandidatenporträts und jede Menge Anregungen in der Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit am 13. September

Die nächsten Presbyteriumswahlen für alle Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland finden am Sonntag, 24. Februar 2008, statt – höchste Zeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen! Angebote dazu gibt es mittlerweile bereits auf vielen Ebenen unserer Landeskirche, für Vorsitzende und Mitglieder von Presbyterien und Vertrauensausschüssen etwa bietet die Gemeindeberatung regionale Seminare mit dem Titel „Presbyteriumswahlen organisieren – Kandidatinnen und Kandidaten gewinnen“ an. (Mehr dazu und weitere Informationen auf den Seiten der EKiR hier.)

Die „Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit“ geht das Thema aus der ihr eigenen Perspektive an: „Welche Mittel und Wege, welche Ideen gibt es für die Öffentlichkeitsarbeit aus Anlass der Presbyteriumswahlen?“ fragen wir am Donnerstag, 13. September von 19 bis 21.30 Uhr in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, Raum E 1. Dazu sind wie immer vor allem jene eingeladen, die sich in den Gemeinden haupt- und ehrenamtlich mit der Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen.

Auch wir werden die Fragen nach der Organisation einer Presbyteriumswahl nicht vernachlässigen. Was wir vorhaben – hier der Abend in Stichworten:

• Die Landessynode hat im Januar 2007 einige Änderungen im Presbyterwahlgesetz beschlossen – darüber wird unser Referent, Landespfarrer für Gemeindeberatung/Organisationsentwicklung der EKiR, Dieter Pohl, einiges erzählen.

• Wie finde ich überhaupt geeignete Kandidatinnen und Kandidaten? Dazu wie zu allen anderen Fragen rund um die Organisation der Wahl wird ebenfalls Dieter Pohl referieren.

• Pohl wird aber auch auf Ihre Fragen zum Thema eingehen und bittet Sie jetzt schon, sich eine Frage zu überlegen, Ihre Fragen wird er als Auftakt seines „Parts“ bei dieser Ideenwerkstatt beantworten.

Für die Öffentlichkeitsarbeit rund um die Presbyteriumswahl sind vor allem gute Ideen gefragt. Gemeinden, die sich da zurücklehnen, und die Dinge auf sich zukommen lassen wollen, verpassen mit Sicherheit eine große Chance, in der Öffentlichkeit mit einem der wichtigsten Themen evangelischen Selbstverständnisses präsent zu sein. Dabei ist das gar nicht so schwierig – Maria Al-Mana wird versuchen, Ihnen die eine oder andere Anregung zu geben.

Ein spezieller Aspekt in der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandsgebiets ist die Tatsache, dass wir mit dem Studio ECK ein höchst wirkungsvolles Instrument über die wöchentlichen, selbst produzierten Bürgerfunksendungen auf Radio Köln und Radio Erft an der Hand haben. Darüber hinaus können wir vereinzelt Sendeplätze bei Radio Berg beantragen. Joachim Ziefle ist Studienleiter der Melanchthon-Akademie und für die Produktion der Radiosendungen bei Studio ECK, dem Studio Evangelischer Christen, zuständig. Er wird die Pläne vorstellen, mit denen Studio ECK die Presbyteriumswahl im Radio begleiten will. Gemeinden, die Interesse haben, ihre Pläne in den Hörfunk zu bringen, sollten sich am 13. September melden – die Sendeplätze sind begrenzt.

Wir müssen diesmal einen Teilnahmebetrag von 8 Euro pro Person erheben – Sie bekommen natürlich Teilnahmebescheinigung und Quittung, die Sie Ihrer Gemeinde zur Erstattung vorlegen können.

Wichtig: Anmeldung ist unbedingt notwendig: Bitte bei der Melanchthon-Akademie anmelden: Telefon 0221/93 18 03-0, Kurs Nummer 3401Z. Das geht auch im Internet: www.melanchthon-akademie.de

Text: AL
Foto(s):