You are currently viewing Premiere in der St.-Johannes-Kirche in Deutz

Premiere in der St.-Johannes-Kirche in Deutz

Mehr als 200 Menschen besuchten in der vollbesetzten St.-Johannes-Kirche in Deutz die Premiere von „Leben, Liebe, Luther“.

Uwe Melchert war in der Rolle des Reformators zu sehen und Melanie Weitz als Gattin Katharina von Bora („Käthe“). Es war eine aufrüttelnde Abhandlung über den Glauben, die Liebe, die Libido und manche Gaumenfreuden.

Luther als „Klartext-Redner“
Mehr als ein Jahr hatte Ideengeber Melchert Zitate und Überlieferungen Martin Luthers zusammengetragen und daraus ein Theaterstück verfasst. Das Publikum erlebte durch die Darsteller Luthers und seiner Frau, Katharina von Bora, neuartige Dialoge, die der Autor für seine historischen Persönlichkeiten kreiert hatte. Noch während des Schauspiels erhielten auch jene Zuschauer, die mit der Vita des Kirchenreformators wenig vertraut waren, eine Idee von der Brachialität des Mannes, vor dem sich nicht nur die Landesfürsten, sondern auch der Papst fürchtete.
Anstelle einer romantischen oder theologischen Verklärung des gesellschaftlich-kirchlichen Wirkens und der Liebe des Ehepaares, ließ Melchert über die Spieldauer von einer Stunde Klartext aus dem Mund Luthers sprudeln, der (nach den Überlieferungen) gerne mit kräftigen Schwällen des geschätzten Bieres oder des ebenfalls nicht verschmähten Rotweins vorgetragen wurde.

Schauspieler mit Standing-Ovations geehrt
Überwiegend (liebevoll) streitend mit der hochgebildeten und einfühlsamen Käthe entwickelte sich im Gotteshaus ein gleichsam unterhaltsames wie tiefgründiges Theaterstück, das aufgrund seiner Direktheit Spuren hinterlassen dürfte. Neben der Originalität des Textes bestachen zudem Melchert und Weitz mit schauspielerischer Durchschlagskraft. Die Darstellung zwischen dem aufbrausenden, hitzköpfigen, die Grenzen der Unverschämtheit nicht selten überschreitenden Reformator und der charmanten, mitunter peinlich berührten, zarten wie schlagfertigen Katharina honorierten die Besucher am Ende mit Standing-Ovations.

„Die Katze im Sack gekauft“
Kantor Daniel Konrad begeisterte zudem mit seinen Kompositionen und musikalischen Klängen, die Besinnlichkeit aber auch überschäumende Lebenslust ausdrückten. „Das Stück `Leben, Liebe, Luther´ soll vor allem unterhalten. Wenn uns darüber hinaus noch mehr gelingt, ist dies wunderbar“, erklärte Initiator Melchert, der gleichzeitig auch Ensemble-Mitbegründer und Presbyter der Evangelischen Gemeinde Köln Deutz/Poll ist. Dabei hätten die Gemeinden vor der Aufführung gar nicht gewusst, was sie erwartete. Die hätten die „Katze im Sack gekauft“, da die Textpassagen vor der Premiere geheim gehalten worden waren, so der Schauspieler – eine gelungene Überraschung!

Weitere Termine in Köln und Umgebung
25. März, 15.30 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Wolfgang-Müller-Straße 9, Bad Neuenahr
29. April, 15 und 18 Uhr, Johanneskirche, Am Schildchen 1, Köln
5. Mai, 19.30 Uhr, Christuskirche, Ostpreußenallee 5, Dormagen
13./19. Mai, 20 Uhr, Horizont-Theater, Thürmchenswall 25, Köln
21. Mai, 17 Uhr, St.-Johannes-Kirche, Tempelstraße 31, Köln
3./30. Juni, 20 Uhr, Horizont-Theater, Thürmchenswall 25, Köln
3. September, 17 Uhr, St.-Johannes-Kirche, Tempelstraße 31, Köln
9. September, 19.30 Uhr, Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, Köln
15. Oktober, 17 Uhr, St.-Johannes-Kirche, Tempelstraße 31, Köln

Der Eintritt ist bis auf die Aufführungen im Horizont-Theater frei. Die vor Ort gesammelten Spenden gehen an gemeinnützige Organisationen.
Kontakt: ensemble1517(a)gmx.de

Text: Thomas Dahl