You are currently viewing Präses Schneider ruft Gemeinden zum Mitfeiern auf : Der 21. Januar 2007, ein Sonntag ganz im Zeichen des Kirchentags. Infos und Arbeitshilfen.

Präses Nikolaus Schneider lädt die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland ein, sich mit einem eigenen Kirchentagssonntag auf das Kirchentagsjahr 2007 und den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Köln einzustimmen. Der 21. Januar 2007 wird dafür in vielen Kirchen genutzt werden.

»Ich wünsche mir, dass der Deutsche Evangelische Kirchentag als großartiges und vielfältiges Forum für Glaube, Spiritualität und Weltverantwortung auch die Sache der Gemeinden im Rheinland wird«, schreibt der Präses. Der Kirchentagssonntag bietet die Gelegenheit, sich mit Losung, Themen und Anliegen des Kirchentags in Köln vertraut zu machen.

Die Arbeitshilfe zur Vorbereitung
Zur Vorbereitung erhalten die Kirchengemeinden, alle Predigenden und die Kreiskantoren eine Arbeitshilfe zugeschickt: In dem 24-seitigen Heft sind ein Gottesdienst- und ein Predigtentwurf, eine Vorlage für einen Gemeindeabend und Materialhinweise enthalten. Außerdem finden sich darin drei der neuen Kirchentagslieder zur Losung, die im Liederheft für Köln 2007 abgedruckt sein werden.
Die Texte stammen von Sylvia Bukowski, Martin Evang, Hans-Hermann Pompe, Nikolaus Schneider und Susanne Wolf-Withöft. Dazu kommen drei Lieder der Autoren und Komponisten Wolfgang Schulz-Pagel, Lothar Veit und Wolfgang Teichmann, Eckart Bücken und Reinhard Horn. Das ist ein Vorabdruck – die Lieder werden im neuen Kirchentagsliederheft veröffentlicht.

Arbeitshilfe zum Download
Arbeitshilfe zum EKiR-Kirchentagssonntag 21.1.2007
(24 Seiten DIN A5, pdf-Dokument, 200kB)

Hier ist der Klaviersatz zum Lied von W. Schulz-Pagel, also dem „Kirchentagslied – lebendig und kräftig und schärfer“, das im Original die Gruppe „Wise Guys“ singt:
(1 Seite DIN A4, pdf-Dokument, 54kB)

Weiteres Material zum Kirchentagssonntag
Kirchentagspastor Jan Janssen hat schon im Frühjahr 2006 Materialien für einen Kirchentagssonntag herausgegeben:
Anregungen und Entwürfe zum Kirchentagssonntag
(24 Seiten DIN A4, pdf-Dokument, 140kB). Darin sind Beiträge von Jan Janssen, Britta Lauenstein, Burkhard Müller, Günter Ruddat, Harald Schröter-Wittke, Ulrike Suhr, Bettina Wittke und Susanne Wolf-Withöft zu finden.

Um im Gemeindebrief zum Kirchentagssonntag einzuladen, können Sie die folgenden Druckvorlagen nutzen:

Text: DEKT
Foto(s): DEKT/EKiR