You are currently viewing Präses Nikolaus Schneider gratulierte Barack Obama zur Wahl. Der ist Mitglied der EKiR-Schwesterkirche, der United Church of Christ (UCC)

Zur Wahl von Senator Barack Obama zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika erklärt Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland:

„Im vergangenen Jahr habe ich Barack Obama als beeindruckenden Redner auf der Generalsynode der United Church of Christ (UCC) erlebt. Senator Obama ist Mitglied unserer US-amerikanischen Schwesterkirche, und für mich verkörpert der künftige Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika auch etwas, was seine Kirche auszeichnet: nämlich der hohe Sinn für Gerechtigkeit – und dieser Gerechtigkeitssinn ist in seinem Glauben verankert.

Ich wünsche dem künftigen Präsidenten für die großen Herausforderungen seines neuen Amtes Gottes Segen – er wird ihn brauchen! Viele Menschen in den USA, darunter auch viele Mitglieder unserer Schwesterkirche UCC, verbinden mit der Wahl die Hoffnung, dass sie mit Barack Obama den Zielen näher kommen, für die sie seit Jahren auch als Kirche leidenschaftlich kämpfen: so zum Beispiel die Abkehr vom Irrglauben, die Probleme der Welt könnten mit militärischer Gewalt gelöst werden, ebenso wie die lebensnotwendige Überwindung der tief greifenden sozialen Ungerechtigkeiten in den USA.“

Text: EKiR
Foto(s):