You are currently viewing Plattform für Pilgerinnen und Pilger – Portal zum Zweiten Ökumenischen Kirchentag in München 2010 geht online. Neue Ideen willkommen,  Vernetzung garantiert

Plattform für Pilgerinnen und Pilger – Portal zum Zweiten Ökumenischen Kirchentag in München 2010 geht online. Neue Ideen willkommen, Vernetzung garantiert

Gerade ist der Deutsche Evangelische Kirchentag in Bremen zu Ende gegangen, schon geht die Planung für den nächsten Kirchentag in die nächste Runde: 2010 wir es in München wieder ökumenisch. Und hier das neueste Angebot: Ob per Fuß, mit dem Fahrrad oder im Rollstuhl – wer sich über alternative Wege zum 2. Ökumenischen Kirchentag (2. ÖKT) 2010 in München informieren möchte, wird ab sofort beim neuen ökumenischen Online-Auftritt www.pilger-portal.de fündig.

Die Seite bietet Informationen zum Pilgerprojekt und zum 2. Ökumenischen Kirchentag 2010 in München. Das Pilgerprojekt lädt Gruppen wie Einzelpersonen ein, eigene Pilgerprojekte zu starten und sich untereinander zu vernetzen. In diesem Internet-Portal können Pilgerinnen und Pilger ihre Vorhaben veröffentlichen und sich in Foren austauschen. Ein ökumenischer Pilger-Atlas mit Wegen nach München, praktische Tipps und eine Herbergs-Börse ergänzen das Angebot. „Wir wollen den Pilgernden eine gemeinsame Plattform geben. Sie können so Veranstaltungen und Pilgerreisen nach München koordinieren“, sagt Lioba Speer, die Vorsitzende der Projektkommission.

Angesprochen sind sowohl Glaubende als auch Suchende. Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Konfessionen können sich unter dem Leitwort „Damit Ihr Hoffnung habt“ mit Initiativen und Plänen am ökumenischen Pilgerprojekt beteiligen. So können zum Beispiel für die Ökumene wichtige Orte, Simultankirchen oder nahegelegene Pilgerwege zum Ausgangspunkt ökumenischen Pilgerns werden.

Denkbar sind auch thematische Pilgerprojekte, die sich mit Themen der Ökumene, mit den Anliegen des 2. ÖKT oder kirchengeschichtlich bedeutenden Persönlichkeiten beschäftigen. Weitere Ideen und Anregungen gibt es unter www.pilger-portal.de.

Start des Pilgerprojekts ist am 4. Juli 2009 beim „Berliner Fest der Kirchen“, das der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg veranstaltet. Dort beginnen Schüler und Lehrer des Ökumenischen Domgymnasiums Magdeburg ihre Pilgerfahrt auf Fahrrädern in Richtung München. In elf Etappen verbinden sie mit ihrer Fahrt Berlin, den Ort des Ökumenischen Kirchentags im Jahr 2003, mit der Stadt des 2. ÖKT im Jahr 2010.

Kontakt und Information:
2. Ökumenischer Kirchentag Rundfunkplatz 4