You are currently viewing Pilgernde Männer, Väter und Kinder – und ein Wochenende in der Natur

Pilgernde Männer, Väter und Kinder – und ein Wochenende in der Natur

Bekanntes und Bewährtes im neuen Layout: Das Halbjahresprogramm der Männerarbeit in der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) hat für jeden wieder etwas dabei. Neben Kurse zur Spiritualität werden Pilgerwege und Vater-Kind-Seminare angeboten.

Die Männerarbeit lässt sich von der biblischen Botschaft inspirieren. Sie unterstützt Männer in ihrer sozialen, persönlichen und emotionalen Entfaltung und beteiligt sich an der Entwicklung einer männlichen Identität. Sie setzt sich für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in Kirche und Gesellschaft ein und fördert die Vater-Kind-Beziehungen.

Unterwegs auf Schusters Rappen
Mittlerweile schon traditionell: "Mit den Füßen beten – Männer auf Pilgerwegen". Einen Tag abschalten, andere Männer treffen, sich Zeit nehmen und den eigenen Standort bedenken, das alles steht im Zentrum des Pilgertages. Ein liturgischer Rahmen mit Gebetszeiten und Stille begleitet auf diesem Weg. Drei Termine bietet die Männerarbeit im Frühjahr an: Ein Weg führt dabei auch durch das Bergische Land am Samstag, 30. Mai. Zwischen 20 und 25 Kilometer wird die Pilgerstrecke sein, man sollte also gut zu Fuß sein.

Zeit für Vater und Kind
Endlich einmal richtig Zeit für den Sohn oder die Tochter oder für beide haben! Darum geht es bei diesem Angebot – ausschließlich für Väter und Kinder – in allererster Linie. In Köln-Rodenkirchen wird findet auch in diesem Jahr wieder ein Vater-Kind-Seminar im evangelischen Kindergarten statt. An dem Wochenende vom 13. bis zum 15. März erhalten Väter und Kinder die Möglichkeit, neue Erfahrungen im Umgang miteinander zu sammeln. Das abwechslungsreiche Programm dieses Tages ist kindgerecht, und am Abend gibt es die Chance mit anderen Vätern ins Gespräch zu kommen.

Das Einfache genießen
Neu im Programm ist ein Wochenende in der Natur unter dem Motto "Im Draußen zuhause". Das Erleben und Bewegen in der Schöpfung soll an diesem Wochenende im Mittelpunkt stehen. Die Zeit vom 19. bis zum 21. Juni werden die Teilnehmer in einer einfachen Waldhütte im Siegerland verbringen. Es wird gemeinsam gekocht, es gibt Einzelarbeit und am Lagerfeuer kann man miteinander Erfahrungen austauschen.

Fit für die Männerarbeit
Um die Männerarbeit auch in den Kirchengemeinden zu vertiefen, bietet die Männerarbeit der rheinischen Kirche auch sogenannte Vor-Ort-Fortbildungen an. In vier Einheiten werden in je dreieinhalb Stunden die Themen "Männer heute", "Männer und Kirche", "Praxis der der Männerarbeit" (in zwei Teilen) erarbeitet. Termine und Reihenfolge können abgesprochen werden.

Mit Leitbild und Gütesiegel
Seit dem 1. Januar 2014 ist die Männerarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland als Familienbildungsstätte, zusammen mit der Evangelischen Familienbildungsstätte Neuss, anerkannt. Die Einrichtung führt den Namen: Evangelisches Zentrum für Familienbildung – Zweigstelle Väter-Kinder-Bildung Nordrhein. Aus diesem Grunde enthält das Programmheft auch das Leitbild der Evangelischen Erwachsenenbildung Nordrhein sowie Angaben zu derem Gütesiegel.

Anmeldung und Information
Das vollständige Programm steht auf der Webseite der Evangelischen Kirche im Rheinland zum Download zur Verfügung. Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind nur schriftlich möglich. Einige der Seminare eigenen sich dazu, als Bildungsurlaub anerkannt zu werden.

Text: Sandra Kaufmann
Foto(s):