You are currently viewing Pfiffige Spenden-Idee für Rösrather Tafel

Pfiffige Spenden-Idee für Rösrather Tafel

Ein pfiffiger Gedanke mündete in eine großzügige Spendenaktion: Friseur Lazlo Lieber aus Hoffnungsthal wollte unter Einbeziehung seiner Kundinnen und Kunden etwas Gutes für die Rösrather Tafel tun. Da viele Besucherinnen und Besucher seines Friseur-Salons kleinere, an sich kostenlose Serviceleistungen nicht gratis in Anspruch nehmen wollen, wurde eine Spardose aufgestellt, in die diese Kunden dann einen Obolus für die Rösrather Tafel geben können.

Inzwischen steht fest: Die Friseur-Kunden haben diese Idee sehr positiv aufgenommen und auch reichlich gespendet. Nach der kürzlich erfolgten Öffnung der Spardose konnten die Vertreter der Rösrather Tafel einen Betrag von nahezu 1.700 Euro von Herrn Lieber entgegen nehmen. Der Sprecher der Tafel, Dr. Gerd Wasser, hierzu: „Das stellt für uns eine wertvolle Unterstützung dar bei der Erfüllung unserer Aufgaben. Wir danken den großzügigen Spendern und natürlich Lazlo Lieber für seine vorbildliche Initiative.“

Die Rösrather Tafel versorgt seit 2008 mit insgesamt 70 ausschließlich ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wöchentlich über 500 einkommensschwache Rösrather Bürgerinnen und Bürger (darunter etwa 200 Kinder) mit Lebensmitteln, wobei pro Jahr etwa 50 Tonnen zur Verteilung gelangen.
Es handelt sich um Lebensmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können und von den Tafel-Helfern bei den örtlichen Geschäften eingesammelt werden.

Lazlo Lieber und die Tafel hoffen, dass die Friseur-Kundinnen und -Kunden auch weiterhin die erfolgreiche Aktion unterstützen.
Kontakt: Lazlo Lieber, Tel. 02205/6650, E-Mail: lazlo-lieber@haaremachenleute.de
Dr. Gerd Wasser (Rösrather Tafel), Tel. 02205/82926, E-Mail: gerd.wasser@gmx.net

Die Rösrather Tafel
2008 hat sie, als Einrichtung der Evangelischen Gemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath, ihren Betrieb aufgenommen An der evangelischen Versöhnungskirche in Rösrath werden zweimal pro Woche Lebensmittel an Rösrather Bürger mit niedrigem Einkommen ausgegeben; seit der Gründung waren das bisher 150 t. Die Lebensmittel bezieht die Tafel von örtlichen Supermärkten/ Discountern, Märkten im rechtsrheinischen Köln und von Bäckern/ Konditoren in Forsbach und Hoffnungsthal.

Dank der vielen großen und kleinen Spenden verfügt die Rösrather Tafel über ein Kühlhaus, ein Kühlfahrzeug und mehrere Groß-Gefrierschränke, so dass die Kühlkette problemlos eingehalten wird und die von den Lieferanten erhaltenen Lebensmittel bis zum Ausgabetag fachgerecht gelagert werden können. Neben Lebensmitteln verteilt die Tafel seit mehreren Jahren zur Einschulung neue Schulranzen kostenlos an Erstklässler, insbesondere Dank der Unterstützung seitens einer Familienstiftung in Rösrath.

Haupt-Nutzergruppen sind mit 45 % Arbeitslosengeld-II-Bezieher, mit 21 % Bezieher von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII (Sozialhilfe sowie Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung) und mit 19 % Rentner.

Das Team ausschließlich ehrenamtlicher Kräfte umfasst derzeit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: im Fahrbetrieb, im Sortierdienst, bei der Lebensmittelausgabe, im Tafel-Café und in der Administration (Anträge, Ausweise) sowie im Leitungsteam.

Die Rösrather Tafel möchte sich allerdings nicht auf die armutslindernde Verteilung von Lebensmitteln beschränken, sondern auch „Hilfe zur Selbsthilfe“ leisten. Hierzu gehören vor allem Kommunikation und Beratung. Daher gibt es bei der Ausgabestelle ein kleines Café, in dem die Tafelkunden kostenlos mit Getränken und Gebäck bewirtet werden. Hier besteht Gelegenheit zu Gesprächen der Besucher untereinander, mit den Helferinnen und Helfern und – in seelsorgerischen Fragen – mit Pfarrerin Dorothee Gorn. Außerdem vermitten die Tafelmitarbeiterinnen und -mitarbeiter weitere fachkundige Beratungsmöglichkeiten, zum Beispiel allgemeine Sozialberatung, Schuldnerberatung, Hausaufgabenhilfe.
Ein von Tafel-Mitarbeiterinnen zusammengestelltes Kochbuch kann mit einfachen Rezepten Anregungen zur Verwertung von Lebensmitteln geben. Mit diesen Angeboten möchte die Tafel den von Armut Betroffenen Hilfestellung bei der Bewältigung ihres schwierigen Alltags leisten.

Text: Rösrather Tafel
Foto(s): Rösrather Tafel