You are currently viewing Pfarrer Budi Cahyono aus Indonesien: „Wir sind verschieden, gehören aber auch zusammen“

Der Generalsekretär der reformierten Christlichen Kirche in Ost-Java (GKJW), Pfarrer Budi Cahyono, hat bei einem Besuch im Evangelischen Kirchenkreis Köln-Nord die Zusammenarbeit der deutschen Gemeinden mit seiner Kirche gelobt. „Wir sind verschieden, gehören aber auch zusammen“, sagte Budi bei einem Besuch im Kreissynodalvorstand.

Schwerpunkt seines dreitägigen Besuches war die pädagogische Arbeit der Kirche mit Kindern. So informierte sich Budi in einem evangelischen Kindergarten über das Projekt „Mini-Nippes“. Dies wird von der gemeinnützigen Gesellschaft ev-angel-isch-gGmbH betreut und ist ein besonderes thematisches Ferienangebot in einer „Kinderstadt“. Kinder im Alter von 9 -12 Jahren haben hier die Chance, Zusammenhänge und das Gefüge einer Stadt wirklichkeitsnah zu erleben. Außerdem stellte Pfarrer Martin Dielmann seine Kinderkirche in der Versöhnungskirche in Ehrenfeld vor. An jedem ersten Samstag im Monat treffen sich dort Eltern mit ihren Kindern von 14:00 bis 17:00 Uhr zu einem kindgerechten Gottesdienst. Der Kindergottesdienst richtet sich an Kinder überwiegend im Vorschulalter.

Pfarrer Budi Cahyono und die Vertreter des Kirchenkreises Köln-Nord vereinbarten außerdem einen Austausch von Mitarbeitern, so dass sie die Arbeit der jeweiligen Partnerkirche besser kennenlernen können. Im Juli 2018 werden pädagogische Fachkräfte aus Ost-Java nach Köln kommen. Im Gegenzug ist ein Besuch von Erzieherinnen aus Köln in Indonesien geplant. Sie werden dort die religionspädagogische Arbeit der GKJW mit Kindern kennenlernen.

Pfarrer Hanser Brandt-v.Bülow, Vorsitzender des Partnerschaftskreises, sagte nach dem Besuch des Gastes aus Indonesien: „Mit Budi Cahyono hatten wir einen sehr lebhaften, interessierten Menschen zu Besuch.“ Bei seinem Aufenthalt in Köln besuchte Budi außerdem ein interkulturelles Konzert in der Lutherkirche in der Südstadt und lernte in Stommeln auch das Leben in einer ländlichen Gemeinde im Kirchenkreis Köln-Nord kennen.

Text: Hanser Brandt-v.Bülow
Foto(s): Hanser Brandt-v.Bülow