You are currently viewing Paulus schrieb an die Apatschen: Ihr sollt nicht nach der Predigt klatschen. Kirchenknigge als Audio-CD

Schmunzeln ist erlaubt. Das gilt für manchen Gottesdienst wie auch für den Kirchenknigge auf CD. Was sich mancher Gottesdienstbesucher nicht zu fragen traute, beantwortet dieses Hörbuch: Darf ich Geld aus dem Klingelbeutel wechseln, wenn ich nur große Scheine dabei habe? Ein Kind während des Gottesdienstes stillen, wenn es Hunger hat? Geht das? Ist das erlaubt? Wann kann ich die Kirche verlassen, ohne unangenehm aufzufallen? Fragen, auf die auch regelmäßige Kirchgänger nicht immer eine verlässliche Antwort parat haben. Der Kirchenknigge schafft Abhilfe.

Mit Humor und ohne erhobenen Zeigefinger geben die Verfasser in 15 Beiträgen Tipps zum Verhalten im evangelischen Gottesdienst. Experten für Gottesdienst und Liturgie erläutern den geschichtlichen Hintergrund. Auch Fragen rund um Taufe, Beerdigung und Abendmahl werden beantwortet. Die Audio CD bietet dabei fundierte Inhalte in zeitgemäßer Form: „Paulus schrieb an die Apatschen: Ihr sollt nicht nach der Predigt klatschen.“

Mit dem Kirchenknigge präsentiert der Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland sein erstes Hörbuch. „Hörbücher liegen im Trend, gerade die kurzen und prägnanten Texte des Kirchenknigge sind ideal, um auf einer Audio-CD präsentiert zu werden“, zeigt sich Dr. Lars Tutt, Geschäftsführer des Medienverbandes überzeugt. „Die CD während des Gottesdienstes zu hören, empfehle ich aber lieber nicht, auch wenn sie dafür natürlich bestens geeignet wäre.“

Der Kirchenknigge, Audio-CD, Preis € 7,90, ISBN 3-927563-24-2, Bestell-Nr. 9/624. Bestellungen an: Medienverband der EKiR, Tel. 02 11/4 36 90-0 oder im Internet, hier.

Text: Medienverband der EKiR
Foto(s): Medienverband der EKiR