You are currently viewing ‚Päckchen für Päckchen‘ auspacken: Neuer Adventskalender der EKD im Internet – nicht nur für Kinder

„Der römische Kaiser gibt einen anstrengenden Befehl.“

„Warum freuen sich Gastwirte und Händler?“

Häää?, werden Sie vielleicht fragen. Wenn ich Ihnen jetzt verrate, dass „Zacharias und Elisabeth ein Kind erwarten“, erraten Sie wahrscheinlich, dass es um die Bibel geht.

Danach träumt ein Schaf, fremde Sterndeuter und „weise Männer“ tauchen auf. Weiter geht es mit „Alles schon besetzt!“ und „zwischen Ziegen und Rindern“.

Päckchen für Päckchen auspacken
Wahrscheinlich wissen Sie mittlerweile, woraus hier zitiert wird. Richtig: Wir sind mitten in der Adventsgeschichte. Und die Zitate stammen aus dem diesjährigen Adventskalender der Evangelischen Kirche in Deutschland. „Päckchen für Päckchen“ wird – wie sich das gehört – ab 1. Dezember dieser virtuelle Adventskalender entpackt.

Das Besondere: Dies ist das erste Internet-Angebot der evangelischen Kirchen für Kinder im Grundschulalter. Aber ganz sicher werden auch Erwachsene ihren Spaß daran haben.  Jeden Tag bis zum 25. Dezember – der Ankunft der Weisen aus dem Morgenland – gibt es neue Geschichten rund um die Geburt Jesu und das Leben in dieser Zeit.

Warum wird Weihnachten gefeiert?
Natürlich ist ein pädagigischer Hintergedanke dabei: Bei einer Umfrage von „iconkids & youth“ von 2004 wußten knapp 40 Prozent von 700 befragten Kinder nicht, warum Weihnachten gefeiert wird, allein im Osten Deutschlands waren es 54 Prozent.

Wissen Sie, warum der Stern von Bethlehem besonders hell strahlte?
Der virtuelle Adventskalender auf www.kirche-entdecken.de will dem etwas entgegensetzen und Kinder an die Wurzeln des Weihnachtsfestes erinnern – spielerisch und mit den interaktiven Möglichkeiten des Internets. Im Mittelpunkt steht die Weihnachtsgeschichte nach Lukas. Daneben ist Raum für Interessantes und Wissenswertes aus der Zeit Jesu. So erfahren die Kinder etwas über das Leben der Menschen damals, über die römische Besatzungsmacht und auch, warum der Stern von Bethlehem besonders hell erstrahlte.

Viel Spaß beim Auspacken!
Den neuen Adventskalender finden Sie auf unserer Internetseite bei www.kirche-koeln.de, wenn Sie „Aktuell“ anklicken, jeden Tag mit einem anderen Päckchen – viel Spaß beim Auspacken!

Übrigens: Entwickelt und betreut wird www.kirche-entdecken.de von einer Projektgruppe aus Theologen und Medienwissenschaftlern, zu der Johanna Haberer (Universität Erlangen-Nürnberg), Johannes Neukirch (Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers), Roland Rosenstock (Universität Greifswald), Marius Strecker (Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern) und Uli Geißler (Amt für Jugendarbeit Nürnberg) gehören. Gefördert wird das Projekt vom Medienfonds der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und realisiert von der Agentur Kerygma (Köln).

Text: AL/EKD
Foto(s): EKD