You are currently viewing Orient im Okzident. Und zwar in Duisburg, Bonn und Köln – Einladung zur interkulturellen Begegnung.

Die interkulturelle und interreligiöse Begegnungstagung der Evangelischen Akademie
im Rheinland
mit Stationen in Duisburg, Düsseldorf, Köln und Bonn geht noch bis zum Sonntag, 23. Oktober 2005. Hierbei lädt die Evangelische Akademie ein zu einer Tagung unter dem Thema „Orient im Okzident“: In den Städten und Regionen entlang der Rheinschiene leben Deutsche seit langem mit einer großen Zahl von Menschen zusammen, die aus dem vorderen Orient und dem nördlichen Afrika stammen und hier eine neue oder eine vorübergehende Heimat gefunden haben. Die „orientalische“ Kultur und Lebenswelt ist längst zu einem Teil des deutschen Alltags geworden. Dennoch wird sie von vielen Deutschen immer noch als „fremd“ empfunden.

Jede/r kann kommen, zu jeder Station
Die Tagung gibt Gelegenheit, sich näher zu kommen, sich ein eigenes Bild zu machen. So werden die Tagungsteilnehmer beispielsweise die Türkisch-Islamische Gemeinde in Duisburg besuchen und dort gemeinsam Iftar, das abendliche Mahl des Fastenbrechens im Ramadan, feiern, zu dem opulente Speisen auf den Tisch kommen.
Wer Interesse hat, kann sich  – auch ohne Tagungsteilnehmer/in zu sein – an einzelnen Stationen anschließen und muss dann statt der vollen Summe je Station nur den Betrag von 5 Euro zahlen.

Die Tagung
Die Reisetagung beginnt in Duisburg. Sie führt die Tagungsteilnehmer zu islamischen und orthodoxen Gemeinden und Organisationen und in interkulturell geprägte Stadtviertel in Duisburg, Düsseldorf, Köln und zuletzt in Bonn. Moderiert wird die Tagung von Jörgen Klußmann, der als Studienleiter an der Evangelischen Akademie im Rheinland unter anderem die Themenbereiche Integration und Migration verantwortet und ausgebildeter Islamwissenschaftler ist.
Geplant wurde die Tagung zusammen mit den Islambeauftragten der Evangelischen Kirche im Rheinland (für Köln ist dies Pfarrerin Dorothee Schaper) aus den besuchten Städten Duisburg, Düsseldorf, Köln und Bonn. Sie ist Teil der Veranstaltungsreihe „Neuer Orient“ des Projekts „rhein land ag“, einer Kulturinitiative der Städte Bonn, Köln, Düsseldorf und Duisburg und des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die einzelnen besuchten Stationen
DUISBURG
Freitag, 21. Oktober 2005
, 17.45 Uhr