You are currently viewing „Orgel plus“ in der Trinitatiskirche: Konzert für Posaune und Orgel am 25. Mai
Der neue, mobile Orgelspieltisch der Trinitatiskirche.

„Orgel plus“ in der Trinitatiskirche: Konzert für Posaune und Orgel am 25. Mai

Am neuen, mobilen Orgelspieltisch der Trinitatiskirche findet am Donnerstag, 25. Mai, ab 19.30 Uhr ein weiteres Konzert der Reihe „Orgel plus“ statt. Dieses Mal begegnen sich mit Posaune und Orgel zwei besonders große Blasinstrumente und erneut hat das Kölner Publikum die Möglichkeit, das konzertante Spiel der beiden Solisten aus der Nähe zu beobachten und die erweiterten Musiziermöglichkeiten in der Trinitatiskirche zu erleben.

Die beiden Ausführenden sind Johannes Quack und Janning Trumann. Johannes Quack ist als Kantor der Antoniterkirche schon mehrfach an der Orgel der Trinitatiskirche zu Gast gewesen und der Kulturarbeit der evangelischen Kirche im Kölner Zentrum eng verbunden. Quack studierte Orgel und Kirchenmusik in Düsseldorf und London und arbeitet seit 1990 an der Antoniterkirche. Er geht einer regen Konzerttätigkeit nach und hat neben dem Standardrepertoire auch immer wieder mit besonderen Programmen, Jazz und Uraufführungen auf sich aufmerksam gemacht. Janning Trumann ist einer der führenden Posaunisten im modernen Jazz und künstlerischer Geschäftsführer der „Cologne Jazzweek“.

Unterschiedliche und vor allem selten gespielte Werke

Auf dem Programm stehen am 25. Mai ganz unterschiedliche und vor allem selten gespielte Werke: Zu Beginn erklingt die Sinfonia sacra op 56 von Bernhard Krol, dann folgt eine Improvisation für Posaune solo von Janning Trumann. Mit Werken von Jan Janca (Suite in sieben Sätzen) und José María Usandizaga (Poème symphonique op. 20) wird das Programm fortgesetzt. Die dann folgende „Introduktion und Chaconne für Posaune und Orgel – Golgatha“ stammt aus der Feder von Enjott Schneider, einem  der profiliertesten Komponisten der Gegenwart. Zum Schluss erklingt ein „Andante“ von Oskar Frederik Lindberg in der Bearbeitung für Posaune und Orgel von Paul Wißkirchen und Wolfgang G. Haas. Beide Musiker waren Jahrzehnte am Altenberger Dom aktiv.

Es gibt also viel Neues zu entdecken. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Am Ausgang kann freiwillig eine Spende zur Unterstützung der Konzertreihe an der Trinitatiskirche gegeben werden.

Das nächste Konzert der Trinitatis-Reihe findet dann am Donnerstag, 29. Juni, 19.30 Uhr statt. Zu Gast ist der französische Organist Christian Bacheley, der ein internationales Programm mit Werken aus Frankreich, Deutschland und Italien präsentiert. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen und Konzerten in der Trinitatiskirche gibt es auf der Internetseite www.trinitatiskirche-koeln.de.

Text: Wolf-Rüdiger Spieler
Foto(s): Wolf-Rüdiger Spieler