You are currently viewing Organisten-Musik in der Trinitatiskirche –  Kammermusikabend mit Johannes Geffert und weiteren Gästen
Johannes Geffert gibt Kammermusikkonzert mit weiteren Gästen

Organisten-Musik in der Trinitatiskirche – Kammermusikabend mit Johannes Geffert und weiteren Gästen

Am Donnerstag, 23. Februar, 19.30 Uhr, wird die Reihe der Orgelkonzerte in der Trinitatiskirche mit einem besonderen Programm fortgesetzt. Zu Gast ist an diesem Tag der Kölner Professor Johannes Geffert zusammen mit weiteren Musikerinnen und Musikern. „Organisten-Musik“ hat Johannes Geffert sein Konzert überschrieben.

Anspruchsvolle Kammermusik ausnahmsweise auf Truhenorgel

Hinter diesem Titel verbirgt sich ein anspruchsvolles Kammermusikprogramm, bei dem Geffert ausnahmsweise einmal nicht an der großen Orgel der Trinitatiskirche, sondern an deren kleiner „Schwester“, einer kompakten Truhenorgel mit nur vier Registern zu erleben ist. Grund für diesen Instrumentenwechsel ist, dass die große Orgel einen zweiten, mobilen Spieltisch erhält. Für dessen Einbau und Anschluss muss die Klais-Orgel für einige Wochen stillgelegt werden. Das Programm enthält Werke des norddeutschen Barockkomponisten Nikolaus Bruhns sowie Sonaten, Kantaten und Lieder von Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach. Zwei weitere Kompositionen aus der Gattung „Choralvorspiel“ stammen aus der Feder von Kai Schreiber, einem 1975 geborenen Komponisten der Gegenwart.

Eine tiefe Verbundenheit  mit der Trinitatiskirche

Professor Johannes Geffert ist der Trinitatiskirche als Künstler in besonderer Weise verbunden. Der langjährige Leiter des Institutes für Evangelische Kirchenmusik der Kölner Hochschule für Musik und Tanz, der auch in seinem Ruhestand einer intensiven und internationalen Konzerttätigkeit nachgeht, ist vielfach ausgezeichnet. Er hat zahlreiche CD´s eingespielt und ist VicePresident der englischen Organistenvereinigen AIO und zugleich Vorstandsmitglied des Beethoven-Hauses in Bonn. Geffert war es auch, der die Klais-Orgel in den achtziger Jahren für die Aachener Dreifaltigkeitskirche konzipierte, deren Umzug in die Trinitatiskirche initiierte und auch das Einweihungskonzert der Orgel an ihrem neuen Ort in Januar 2010 spielte. Langjährig wirkte er auch als Juror im Internationalen Orgelimprovisationswettbewerbs der Trinitatiskirche mit.

Konzertreihe mit Ausnahmekünstlern

Johannes Geffert kommt am 23. Februar nicht alleine. Zusammen mit ihm musizieren die renommierte Violinistin Gudrun Höbold, der Barockcellist Prof. Roel Dieltiens und Konstanin Paganetti, der als junger Bariton einer der „rising stars“ der aktuellen Sängerszene zählt. Auch das monatliche Trinitatis-Konzert Ende März wird in einer außergewöhnlichen Besetzung stattfinden. Professor Thierry Mechler gestaltet dieses Konzert am 30. März als Klavierabend mit Werken von Johann Sebastian Bach. Alle Konzerte dieser Reihe finden jeweils am letzten Donnerstag eines Monats um 19.30 Uhr statt und der Eintritt ist frei. Aus Ausgang haben die Zuhörerinnen und Zuhörer die Möglichkeit, eine freiwillige Spende zu geben. Tagesaktuell informiert die Internetseite www.trintatiskirche-koeln.de über die Veranstaltungen in Kölns größter Kulturkirche.

Text: Wolf-Rüdiger Spieler
Foto(s): Schafgans