You are currently viewing Online-Vortrag „In der Kirche geht es um Macht“

Online-Vortrag „In der Kirche geht es um Macht“

Die Melanchthon-Akademie des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region hat am 10. Februar von 19 bis 21 Uhr den Online-Vortrag „In der Kirche geht es um Macht. Schattenseiten – Anstößiges aus der Theologie“ im Programm. Professorin Rebekka Klein spricht über kirchliches Selbstverständnis, Meinungsverschiedenheiten und Konflikte.

Sie sagt: Christliche Kirchen betonen bei internen Abstimmungen gerne die Einmütigkeit, mit der sie zu einer Entscheidung gekommen sind. Dies ist tief im Selbstverständnis der Kirchen verankert. Die biblischen Texte betonen immer wieder die Einheit christlicher Gemeinden. Sie sind Leib Christi, sie sind geführt durch den einen Geist Gottes. Christinnen und Christen sind einmütig beisammen und gestalten gemeinsam ihr Leben. Diese Orientierung hat eine sehr große theologische Bedeutung und ist auch im ökumenischen Miteinander unterschiedlicher Kirchen immer wieder leitend.

Doch zugleich weicht das Leben der Christinnen und Christen von dieser Norm immer wieder ab. Schon im Neuen Testament gibt es versteckte und offene Hinweise auf Meinungsverschiedenheiten und Konflikte. Es geht immer auch um ein  Ringen um Souveränität, um Gestaltungsmacht aber auch um die Macht der Deutung des eigenen Auftrags. Doch wie gehen Menschen in den Kirchen mit diesem Ringen um Souveränität, mit dem Machtproblem um? Wie kann man die Verwerfungen, die das Ringen um Macht immer wieder hervorruft, so gestalten, dass die Existenzgrundlage von Kirchen, Leib Christi zu sein, nicht verleugnet wird? Über diese Fragen wird in der Veranstaltung diskutiert.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Ev. Akademie im Rheinland und dem Ev. Forum Bonn statt. Die Anmeldung ist bis unmittelbar vor dem Vortrag möglich. Der Kurs Nr. 1039B ist kostenlos. Mit diesem Link kann man sich bei der ONLINE-Veranstaltung anmelden:

Melanchthon-Akademie des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region
Kartäuserwall 24b