You are currently viewing Ohne erhobenen Zeigefinger: Agenda 21 für Kids – und für Erwachsene

Ohne erhobenen Zeigefinger: Agenda 21 für Kids – und für Erwachsene

Agenda 21 – was war das noch gleich? Seit die Bundesregierung nur noch von der „Agenda 2010“ redet, könnte fast schon in Vergessenheit geraten, dass es in der Agenda 21 schon seit langem um Zukunftssicherung geht: Etwa bei der „KölnAgenda – Die Lokale Agenda 21 für Köln“. Sie „… lag bereits 1996 in der Kölner Luft und startete offiziell 1998 nach dem entsprechenden Ratsbeschluss. 2003 kann KölnAgenda auf etliche gelungene Aktivitäten für ein nachhaltiges Köln zurückblicken. Neben der Unterstützung für die Agenda-Akteure in den Stadtteil-Gruppen und den Themenkreisen werden zunehmend größere Agenda-Projekte mit landesweiter Bedeutung wichtig.“, so die Selbstbeschreibung auf der Internetseite der KölnAgenda. Im Kölner „Agenda21-Prozess“ hat sich übrigens die evangelische Kirche auch immer stark engagiert, etwa die Melanchthon-Akademie, die Gemeinde Bickendorf, oder der Stadtkirchenverband mit der Ausschreibung eines Umweltpreises. Heute ist vor allem die Internetseite „nureinewelt“ erwähnenswert.

Doch echte Zukunftssicherung kann ja eigentlich immer nur eine Haupt-Zielgruppe haben: Kinder und Jugendliche. Wirklich vorbildlich ist darum die Internetseite „Agenda 21 für Kids„.

Aus der Selbstbeschreibung
Ihr erfahrt, wie wir so leben können, dass es allen Menschen auf der Erde gut geht und die Umwelt geschützt wird – und wie das auch noch Spaß macht!
• ihr könnt eure Lebensstile unter die Lupe nehmen: Was essen wir? Wie kleiden wir uns? Wie wohnen und spielen wir? Wieviel Energie verbrauchen wir? Gesucht sind Lebensmuster nach dem Motto „gut leben statt viel haben“ anstatt „immer mehr und immer schneller“!
• ihr könnt eure Rechte kennenlernen: Wie möchtet ihr im 21. Jahrhundert leben? Wie könnt ihr eure Zukunft mitbestimmen? Darum geht’s unter Visionen und Kinderrechten.
• Im Flash Natur Freunde Club könnt ihr euch und eure Ideen vorstellen, Projekte von eurer Schulklasse, euren Freunden weitergeben und Infos für eure Ideen finden.

Auf diesen Seiten gibt es wirklich viel Spannendes zu Kleidung, Ernährung, Spielen/Fahren/Wohnen, Umwelt, Visionen und zu den Kinderrechten mit vielen Infos, Spielen, Aktionsideen, Quiz und Links für Kinder, mit viel Spaß und ohne den „erhobenen Zeigefinger“ so aufbereitet, dass spielreisches Lernen ohne Probleme möglich ist.

Für Erwachsene gibt es aber auch etwas auf diesen Seiten: Eine Projektbörse und den Medienservice:

• eine ausführliche Literaturliste mit Hintergrundinfos und Didaktischen Materialien
• Internetseiten
• Adressen von Initiativen und Verbänden
• ausgewählte Medien, Links und Adressen zu den Themen Ernährung/Eine Welt, Umwelt/Energie, Spielen/Fahren/Wohnen, Kleidung/Lebensstile, Visionen, Kinderrechte/Beteiligung.

Text: Al-Mana
Foto(s):