You are currently viewing Offene Jugendarbeit lebt – und lädt ein zu zahlreichen Veranstaltungen

Offene Jugendarbeit lebt – und lädt ein zu zahlreichen Veranstaltungen

Offene Jugendarbeit lebt! Und zwar in Köln in über 55 Einrichtungen verschiedener Träger, darunter auch mehrere evangelische. Zusammengeschlossen haben sich die Einrichtungen aller freien Träger in der AGOT, der Arbeitsgemeinschaft Offene Tür. Sie wollen gemeinsam ihre Interessen wie die Interessen und Belange der Kinder und Jugendlichen nach außen hin vertreten. Um das zu erreichen, starten sie immer wieder größere Aktionen. So etwa den im Sommer schon fast traditionellen Tag der Offenen Jugendarbeit, in diesem Jahr vom 12. bis 24. Juni – mit 22 Sonderveranstaltungen im Kölner Raum. Der Schwerpunkt der angebotenen Veranstaltungen liegt dabei auf dem Wochenende vom 17. – 19. Juni .
Dabei geht es vor allem um eines: Nachhaltig und anschaulich zu zeigen, wie es die Jugendeinrichtungen Kölns auch in Zeiten immer knapper werdenden Kassen mit Ideen und Elan fertig bringen, für viele tausend junge Menschen neben Elterhaus und Schule zu einem Ort zu werden, an dem Selbst- und Mitbestimmung, Erleben und Gestalten gelernt werden können. Täglich treffen sich in den Einrichtungen Kinder und Jugendliche zum Spielen, Kochen, Erleben, Quatschen, Hausaufgaben machen, Probleme besprechen, Sport treiben, Musik hören und vielem anderen mehrt, immer nach den Grundprinzipien der Offenheit und Freiwilligkeit.

Da gibt es zum Beispiel am Freitag, 17. Juni, von 13 bis 18 Uhr das große Sommerfestival im JuZe Weiden, Ostlandstr. 39 (50858 Köln ), mit Bühnenprogramm, PC-Workshop, Internetcafe, Grillen, Kreativ-Workshop, Box-Show-Kampf.

In Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Neue Stadt sind die OTs „Magnet“, Seeberger Treff und der Bauspielplatz; gemeinsam mit dem „Pegasus“ bieten sie am Freitag, 17. Juni, in der Abendrothstr. 7, (50769 Köln) von 14 bis 17.30 Uhr ein Spielefest für Kinder von 6 bis 14 Jahren an: Märchenzelt, Schminken, Kreativangebot, Hüpfburg, Sportangebote, Miniplaybackshow, Waffeln und Getränke für Kinder frei. Mehr Infos unter Telefon 0221 / 700 87 66.

Ein Highlight beim Sommerfest in der GOT Elsaßstraße Nummer 43  ist auch wieder dieses Jahr das traditionelle Fußballturnier:  Samstag, 18. Juni, ab 14 Uhr.  Mehr Infos unter Telefon 0221/ 32 65 31.

Sportlich und musikalisch geht es zu am Samstag, 18. Juni, von 14 bis 18 Uhr beim  Sommerfest auf dem Leipziger Platz in Nippes: Bühnenprogramm mit Hip-Hop für Toleranz und Integration, Spiel und Spaß: Ponyreiten, Kistenklettern, Basketball, mobiler Spielplatz, Leckereien aus dem Veedel. Veranstalter ist der  Ak Regionales Nippes: OT Werkstattstraße (Träger: Evangelische Kirchengemeinde Köln-Nippes), der Remix-Club, die JE Boltensternstraße, der Jugendclub Escher Straße, die OT Luckys Haus, Kinder- und Jugendhof Heckweg, Wilhelmshof, GWZ Etzelstraße, der „Körbe für Köln“ e.V., das Archiv für Stadtteilgeschichte Nippes und die Bezirksjugendpflege Nippes. Mehr Infos unter Telefon 0221 / 9 76 36 22.

Eine große Abschlussparty gibt es am Worringer See: Am Freitag, 24. Juni von 15 bis 18 Uhr: Action am See ist angesagt mit Segeln, Surfen, Klettern, Grillen und vielem mehr. Veranstalter ist der Chorweiler Ak Nord: Bauspielplatz, Seeberger Treff, Northside, Kindernöte e.V., OT Magnet, JE Pegasus, Lino-Club, Bezirksjugendpflege.

Die evangelische Jugend aus Köln-Kalk ist besonders aktiv: Die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Kalk lädt zu zwei Veranstaltungen ins Jugendzentrum Lilienthalstraße/Ecke Buchforststraße ein: Eine PC-Spielenacht beginnt am Freitag, 17. Juni, um 19 Uhr. Geleitet wird sie von Frank Kemper. Der Actiontag rund um das evangelische Jugendzentrum mit Kunst, Kreativität und Kinderzirkus beginnt tags darauf, Samstag, 18. Juni, um 10.30 Uhr. Abends veranstaltet die Gemeinde einen Filmeabend.

Alle Veranstaltungen inklusive einer sehr komfortablen Übersichtskarte: hier.

Text: AGOT
Foto(s): AGOT